Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pascal Bubblesort?

Hallo.
Ich benötige ein Dev Pascal Programm (also den Quelltext) für das Sortierverfahren Bubblesort.
Ich soll dazu die Wirkungsweise des Verfahrens an einem Feld mit ungeordneten ganzzahligen Werten zeigen.
Erst soll ein Zufallsfeld mit den Zahlen von 1 - 20 erstellt werden.
Weiterhin soll jeder Schritt auf dem Bildschirm erscheinen, bis die Zahlenreihe komplett in die richtige Reihenfolge gebracht wurde.
Es soll aufsteigend von 1 - 20 gezeigt werden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir einen Quelltext schreiben. ::)
Denn die, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, entsprechen irgendwie nicht mienen Vorstellungen.
Danke schon einmal im Vorraus!
Liebe Grüße :):)
Heike


Antworten zu Pascal Bubblesort?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klingt so nach Hausaufgabe...
Das mit dem Array ist ein bischen tricky, deshalb hab ich das mal für dich gemacht, du musst dich dann nur noch um die Sortierung kümmern:

PROGRAM BubbleSort;

VAR numbers: ARRAY[1..20] OF INTEGER;
    i, j, temp: INTEGER;

PROCEDURE printArray();
BEGIN
    FOR i:=1 TO 20 DO
    BEGIN
        Write( numbers[i] );
        Write( '  ' );
    END;
    Writeln;
END;


BEGIN
(* Initialize Array *)
FOR i:=1 TO 20 DO
BEGIN
    numbers[i] := i;
END;

(* Randomize Array *)
Randomize();
FOR i:=1 TO 20 DO
BEGIN
    j := random( 20 ) + 1;
    temp := numbers[j];
    numbers[j] := numbers[i];
    numbers[i] := temp;
END;

printArray();

(* Insert BubbleSort Algorithm here *)

Readln();

END.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ööööhm... jaaa...
so ungefähr hab ich auch schon angefangen..
aber genau um die Sortierung gehts mir... ich hab echt keine ahnung  ::)
wir sollen ja auch jeden tauschschritt anzeigen lassen, sodass man dann auf dem bildschrim die komplette sortierung schritt für schritt sehen kann...
hm... kannst du mir die sortierung nicht auch noch erstellen?
dass das programm komplett funktioniert und ich nur noch die nutzungshinweise eingeben muss und das ganze ein bisschen farblich gestalte... das kann ich nämlich wieder  ;D ein lichtblick  ;D
ich weiß gar nicht, wie ich hier gelandet bin, ich bin mit pascal absolut nicht bewandert  :-[:-[:-[
danke für deine hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Für die Sortierung gibts 100.000 Codefragmente im Netz; wenn du es nicht wenigstens schaffst davon eins in das Programm einzubauen, solltest du überlegen, ob du es nicht lieber ganz lassen solltest. Oder anfangen, dich ein bischen damit zu beschäftigen. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, helfen wir hier gerne weiter, aber sich einfach die Hausaufgaben machen zu lassen ist ein bischen billig. Sorry.
Google >> Bubblesort Pascal << der erste Treffer passt schon ganz gut, du musst nur die entsprechende Stelle rauskopieren und die Variablennamen anpassen. Für die Ausgabe hab ich ja die Funktion printArray() gebaut, die einfach jedesmal aufrufen, wenn was getauscht wird. Fertig.


« Wie schnell ist mein Programm?Softwareentwieckler welche Programmiersprache?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...