Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Delphi:Filelist-->.exe starten

hallo erstmal
also mein Problem besteht darin, dass ich eine TDirectoryListBox habe und die dort beinhaltenden .exe Dateien in eine TFileListBox anzeige. Soweit alles klar, aber nun möchte ich dass je nachdem welche .exe per Doppelklick ausgewählt wird diese dann auch gestartet wird.
Hier mein erster Versuch (klappt leider nicht):
 

Zitat
procedure TForm2.starten(Sender: TObject);
var i : string;
begin
i := TFileListBox .FileName;
if pos('.exe', TFileListBox .FileName) <> 0  then
begin
ShellExecute(Handle, nil, i+'.exe', '/n,/e,',
             PChar(Auswahl), SW_NORMAL);
end
else
ShowMessage('Dies ist keine gültige ".exe"!');
end;

Ich hoffe dass mir jmd. dabei helfen kann..
mfg Hering

Antworten zu Delphi:Filelist-->.exe starten:

weiß keiner was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heißt "klappt leider nicht"? Gibts ne Fehlermeldung? Passiert irgendwas? Stürzt das Programm ab?
Enthält der FileName vielleicht das .exe schon? Fehlt vielleicht der komplette Pfad? 

ähem in der fehlermeldung sagt er immer dass "i" ein string sei und er ein PAnsiChar erwarte ?^?. das programm lässt sich erst gar nicht compilieren.
der filename enthält das .exe noch nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso. Dann mach da doch nen PAnsiChar (sic!) draus:

ShellExecute( Handle, nil, PChar( i + '.exe' ), '/n,/e,',
              PChar( Auswahl ), SW_NORMAL );

hm naja jetzt lässts sich kompilieren aber die .exe startet noch immer nicht.. weiß jmd wie ich das ändern kann??
aber schon mal danke für die hilfe, ich hatte bis jetzt nur versucht "i" direkt als PAnsiCHar festzulegen, aber das is ja nur ein einzelzeichen laut dem buch das ich habe und deswegen kam mir das komisch vor..


« spiel programmierenJava Tutorial »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Dithering
Dithering beschreibt eine Technik in der Computergrafik, um mehr Farben zu simulieren. Bei der Bildkompression werden den Pixeln Zwischenfarben zugeordnet. und Farbfl&aum...