Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vbs - Regisrty => Programm in Autostart

Schönen guten Abend,
ich versuche über ein Vbs-script;) einen neuen Registrywert zu erstellen, und zwar dass ein Programm in den Autostart "gelegt" wird. Leider funktioniert dass bis jetzt nicht, wo ist denn der Fehler im Script?


Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
WshShell.Regwrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", "%windir%\meinprogramm.exe /min", "REG_SZ"

Danke  8)


Antworten zu Vbs - Regisrty => Programm in Autostart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soll das ein ÜbungsProgramm werden?

weil :

es geht auch einfacher

Start \ Alle Programme \ Autostart \ rechteMaustaste + Explorer

im geöffneten Ordner erstellst du eine Verknüpfung zum gewünschten Programm

Was meinst du mit Übungsprogramm?
 

Zitat
Start \ Alle Programme \ Autostart \ rechteMaustaste + Explorer

Ja natürlich, so geht das natürlich auch. Aber es soll in der Registry vermerkt sein, dort ist es auch ne Spur "versteckter".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Übungsprogramm war gemeint
a) ein Training zum Thema "wie schreibt man Scripte" - oder
b) Hausaufgabe in\aus\für die Schule

sei's drum!

mein TrainingsBeispiel :

a) ich habe 2 AutoStart-Einträge (nicht im AutoStartOrdner!) unter WinXP
b) ich wollte, dass er beim HochFahren gleich den "Explorer" mit-aufmacht

gesagt - getan

a) mittels Notepad erstellen einer "Explorer.reg" (Name egal, Extension wichtig)
b) DoppelClick auf "Explorer.reg" - es kommen 2 BestätigungsMeldungen
c) der (AutoStart)-Aufruf wird i.d.Registry eingetragen

Ergebnis :

Nein es ist kein Übungsprogramm für Schule o.ä.
Danke für den Tipp mit den .reg-Dateien, aber das geht doch auch als Vbs oder JsScript?
 

Zitat
es kommen 2 BestätigungsMeldungen
Sollte im Hintergrund laufen, ohne dass der Benutzer was merkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... aber das geht doch auch als Vbs oder JsScript?
 

keinerlei persönl. Praxis\Erfahrung - sry

PAUSE

ich hab jetzt nochmal am Anfang zu Lesen begonnen

- du willst nen Registry-Eintrag (nicht im AutoStartOrdner) machen 

- der Benutzer soll das Prog. im Hintergrund nicht bemerken 

- warum machste dir dann die Arbeit mit VB od. Script, trags einfach ein (wie empfohlen)

- zum Zeitpunkt deines Registry-Eintrages ist ja der "Benutzer" nicht dabei    
« Letzte Änderung: 01.12.08, 22:36:00 von eBill »

 

Zitat
var WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell");
WSHShell.Regwrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\\MeinProgramm", "Testwert", "REG_SZ");

Ich habe hier etwas in JavaScript gefunden. So allerdings funktioniert es noch nicht, da es keine Angabe gibt wie das Programm heißt bzw. Pfad zur Datei, wie füge ich den ein?

@eBill
Dazu müsste ich doch vor dem Computer des anderen sitzen?
Ich dachte eher an ein Programm(Inhalt egal), dass sich im Hintergrund in die Registry in den Autostart einträgt. Also ohne dass ich davor sitz. ;) und wenn dann Bestätigungsmeldungen kommen, ist es vorbei mit dem "Hintergrund" :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

A) ... Pfad zur Datei, wie füge ich den ein?

B) Ich dachte eher an ein Programm(Inhalt egal), dass sich im Hintergrund in die Registry in den Autostart einträgt. ..


A) das wird schwierig - die Registry besteht aus mehreren Dateien : siehe WIKIPEDIA

B) das Programm, dass den Hintergrund-Eintrag macht bist DU !

- dieses ist mein Vorschlag (Punkt) 8)

« Wie erstellt man sowas wie z.B. den T4E player ?SQL Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...