Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Strings an bestimmten Zeichen aufteilen

Moin.
Kennt jemand eine Funktion, mit der man in C++ Strings an bestimmten Zeichen, z.B. Leerzeichen aufteilen kann?
Diese einzelnen Stückchen könnten dann z.B. einem Array zugewiesen werden.

VDiV!


Antworten zu Strings an bestimmten Zeichen aufteilen:

strtok

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

C#:

string sZeile = "a b c d e";
string Array[] = sZeile.Split(' ');

und fertig...dürfte glaub ich mit C++ so ähnlich sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn C eine Untermenge von C++ ist, dann ja.

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leit.
Die Funktionen kennt mein compiler beide nicht. Muss ich noch was außer "string" includen?  :-\ ???

Diesen C#-Quark kennt dein C++-Compiler ganz bestimmt nicht, und strtok ist wahrscheinlich in string.h (mit h, weils ne C-Lib ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hats noch ohne .h, mit h kennt er Die Funktion, aber wie is da die syntax?
strtok(char*, const char*) kapier ich nich. Woher soll der dann wissen welchen String er aufteilen soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit C# geht das viel einfacher....

*phew*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Java gehts bestimmt auch, aber ich bin gerade dabei C++ zu lernen.  :)

@...:

Wenn ich auf Deinen Link klicke, sehe ich da aber nirgends etwas, das mit Strings und C++ zu tun hat  :'(

hier deine Anfrage mit C++ gelöst :

std::string::size_type last_pos = 0;
for( std::string::size_type f = str.find( ' ' );
    f!= std::string::npos;
    f = str.find( ' ', f ) )
{
    std::string sub = str.substr( last_pos, f - last_pos );
    // hier enthält jetzt sub den sub
    // string zwischen dem letzten und jetzigem ' '
}

sub = str.substr( last_pos );
// string vom letzten ' ' bis zum ende des strings

noch fragen ?

PS: strtok ist doch etwas verwirrend für n00bs, also besser nicht benutzen

strtok ist auch nicht wirklich C++ ( geb ich ja zu )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Ich versuch mich da mal durchzufinden.
Wird schon klappen.  :)


« Java Code ins FortranSuchverfahren sequentiell und linear »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...