Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Verschlüsseln eine Strings in C#

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp oder ein Sourcecodebeispiel geben, der mir zeigt, wie ich eine string einfach verschlüssele und wieder entschlüssele? Das Ergebnis der Verschlüsselung muß wieder in einem string stehen. Das ganze muß mit .NET C# programmiert werde.

Danke.


Antworten zu Verschlüsseln eine Strings in C#:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
string s = "blablabla"; // eingabe

for( int i = 0; i < s.length; ++i )
{
    s[i] = (char)(s + 1);
}

Gaaaaanz toll verschlüsselt ! :-)

@JP II:

Lerne erste male deutsche, das mage helfe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh ich meinte

string s = "blablabla"; // eingabe

for( int i = 0; i < s.length; ++i )
{
    s[i] = (char)(s[i] + 1);
}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alternativ, viel cooler und besser:

string s = "blablabla"; // eingabe

for( int i = 0; i < s.length; ++i )
{
    if( s[i] == 'a' ) s[i] = 'f';
    if( s[i] == 'b' ) s[i] = 'd';
    if( s[i] == 'c' ) s[i] = 'a';
    if( s[i] == 'd' ) s[i] = 'k';
    if( s[i] == 'e' ) s[i] = 'j';
    if( s[i] == 'f' ) s[i] = 'h';
    if( s[i] == 'g' ) s[i] = 'b';
    if( s[i] == 'h' ) s[i] = 'c';
    if( s[i] == 'i' ) s[i] = 'b';
    if( s[i] == 'j' ) s[i] = 'e';
    if( s[i] == 'k' ) s[i] = 'g';
    // reicht jetzt aber auch
}

@...
Danke. Das geht in C++, leider aber nicht in C#. Dort kann man einem string Datentyp, resp. Klasse nicht in der Form s[n]='x'; etwas zuweisen. Es gibt den Compile Error CS0200 "Property or indexer 'property' cannot be assigned to — it is read only".

@,,,,,
Danke, ich werde Deinen wie immer qualifizierten Beitrag gebührend berücksichtigen.

So geht es in C#:

string szl = "Hallo Welt";
string result = "";
for( int i = 0; i < szl.Length; ++i )
{
    result = string.Concat(result,(char)(szl[i]+1));
}
Das Ergebnis steht in result. Die string.Insert() Methode funktioniert irgendwie nicht, man kann hier aber auch string.Concat() verwenden.      

« Batch DateiStrukturen in c ++ kopieren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!