Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vielen dank für eure Mühen. Leider habe ich Win 98 und kein XP, trotzdem nochmals danke. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass es keinen return-Wert gibt und gleich in der Funktion die Anzahl an Punkten angezeigt wird. Was Visual Basic ist weiß ich nicht, aber wenn es sich zu lernen lohnt werde ich es auch lernen. Ihr müsst mir nur sagen was man damit alles machen kann.
Und nochmals danke! :D

Na gut, für die Linux-N00Bs hier nochmal als bash-Skript.

---------------------------------------------------


#!/bin/bash
ctr=0; total=0; i=0;

while read line
do
  set -- $line
  vokabel[$total]=$1
  loesung[$total]=$2
  (( total++ ))
done < "voklist.txt"

for(( i = 0; $i < $total; i++ ))
do
  echo "Vokabel : ${vokabel[$i]}"
  echo -n "Dein Versuch: "
  read eingabe
  [[ $eingabe == ${loesung[$i]} ]] && ( (( ctr++ )); echo "Toll! Das war richtig!" );
  [[ $eingabe == ${loesung[$i]} ]] || echo "Du Niete! '${loesung[$i]}' wäre richtig gewesen!"; echo
done

echo So, nun hast Du alle Vokabeln gelernt und $ctr von $total richtig geraten.

Und nochmal als Code formatiert


--------------------

#!/bin/bash
ctr=0; total=0; i=0;

while read line
do
  set -- $line
  vokabel[$total]=$1
  loesung[$total]=$2
  (( total++ ))
done < "voklist.txt"

for(( i = 0; $i < $total; i++ ))
do
  echo "Vokabel : ${vokabel[$i]}"
  echo -n "Dein Versuch: "
  read eingabe
  [[ $eingabe == ${loesung[$i]} ]] && ( (( ctr++ )); echo "Toll! Das war richtig!" );
  [[ $eingabe == ${loesung[$i]} ]] || echo "Du Niete! '${loesung[$i]}' wäre richtig gewesen!"; echo
done

echo So, nun hast Du alle Vokabeln gelernt und $ctr von $total richtig geraten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

(toll und wer will das wissen? ;D)

Du weist am Ende der Funktion selbiger einen Wert zu. Aber nur wenn es wirklich eine Funktion und nicht nur eine Prozedur ist.


« welche programmiersprache?taschenrechner programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...