Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kleinster gemeinsamer teiler in c programmierung

hey wie gehts

ich hab da nen problem mit ner aufgabe und zwar soll ich für die schule ein programm in c schreiben dass den kleinste Teiler(größer1) einer eingelesenen zahl ausrechnet und ich hab keinen plan wie das gehen soll...
Würdet ihr mir da weiter helfen??

bin euch jetzt schon dankbar


Antworten zu kleinster gemeinsamer teiler in c programmierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mir gehts gut, danke. Tipp von meiner Seite, Frage bei Goggel eingeben, habe ich jedenfalls gemacht, versuchs mal  ;)

« Letzte Änderung: 17.05.09, 18:58:28 von webse »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
den kleinste Teiler(größer1) einer eingelesenen zahl

Bist du sicher? Wenn mich meine Schulkenntnisse nicht im Stich lassen, dann ist es eher sinnvoll, den größten gemeinsamen Teiler (ggT) oder das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) auszurechnen. Und von einer eingelesenen Zahl schonmal gar nicht.

Google ist dein Freund und schenkt dir zum Beispiel den Euklidischen Algorithmus zur Bestimmung des ggT zweier Zahlen. Den könntest du doch mal in Code gießen ;)

greez 8)
JoSsiF

Du könntest 2 Zahlen einlesen, sie ignorieren und 1 ausgeben, das dürfte die Aufgabe lösen ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso eigentlich nicht mal der kleinste Teiler?

// Zahl einlesen
int number = ...

int i = 2;
while (number % i) {
    i++;
}

printf("Kleinster Teiler: %d", i);
Sollte gehen, wenn mich nicht alles täuscht...

Du könntest 2 Zahlen einlesen, sie ignorieren und 1 ausgeben, das dürfte die Aufgabe lösen ^^
Ne falsche Lösung ist auch eine oder wie?

Der kleinste gemeinsame Teiler ist IMMER 1 daher mathematisch kein Sinnvoller Begriff.

Der ggT oder das kgV macht Sinn.
Wieso? Per Definition wäre der kleinste gemeinsame Teiler die kleinste Ganzzahl durch die die beiden Verglichenen Zahlen Restlos geteilt werden können - was nun eben mal 1 ist.


Sinn des kgT

Zitat
Der "kleinste gemeinsame Teiler" von zwei Zahlen ist kein sinnvoller Begriff (er ist nämlich immer 1). Was hier gesucht ist, ist der größte gemeinsame Teiler.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ein programm in c schreiben dass den kleinste Teiler (größer1) einer eingelesenen zahl ausrechnet
                                                                  ^^^^
Es ging ja auch nicht um mathematische Definitionen und ob es sinnvoll ist, den nach diesen Definitionen kleinsten Teiler zu berechnen, sondern um das Problem des TO. Und dafür ist einfach 1 ausgeben die falsche Lösung.

schande über mich - ich sollt wohl lesen lernen ^^ 


« jva spiel erstellen??batch datei?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

LZW-Algorithmus
Der LZW-Algorithmus, benannt nach seinen Erfindern Abraham Lempel, Jacob Ziv und Terry Welch, war in den 1980er Jahren eine wichtige Entwicklung im Bereich der Datenkompr...