Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Delphi; Zahl auf x Stellen runden

Hallo!

Befasse mich zur Zeit mit Turbo Delphi, und stosse ab und zu auf Probleme. Eines davon ist folgendes:

Ich möchte gerne, dass Delphi mir die Zahl Pi auf eine gewünschte Anzahl Stellen nach dem Komma berechnet. Hab schon im Inet geforscht.

Hier einmal mein Versuch:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a : Real;
begin
  a:=pi;
  Memo1.Text:=FloatToStrF(a,ffFixed,10,2);
end;
Funktioniert soweit alles gut, jedoch wird hier jetzt die Zahl Pi auf 2 Stellen gerundet. Wenn ich den Wert erhöhe (z.B. auf 10) wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Was mache ich falsch? Grundfalscher Code? -> Andere Vorschläge?

Danke!
« Autoit Abfrage jede MinuteRagnarok Online Sakexe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...