Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel VBA: Zeilen nach Datum in erster Spalte sortieren.

Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle angelegt, in deren erste Spalte Termine im Datumsformat TT.MM.JJJ eingetragen werden. Jetzt möchte ich beim Aktivieren der Tabelle die Zeilen (beginnend bei der zweiten Zeile, da eine Überschriftszeile vorhanden ist) aufsteigend nach den in der ersten Spalte eingetragenen Datumswerten ordnen. Kann mir dabei jemand helfen?


Danke.


Antworten zu Excel VBA: Zeilen nach Datum in erster Spalte sortieren.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi

eine Möglichkeit wäre

1.) alle Zeilen die mit einem Datum versehen sind markieren \ "blau machen"

2.) dann kommt DIESER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die Hilfe, aber ich wollte die Sortierung mittels VBA-Code automatisieren, was mir mittlerweile auch gelungen ist. Ich hatte bei der Formatierung des Datums lediglich die DateValue-Anweisung vergessen. Trotzdem Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, wunderbar!

Übrigens, wir sind ja hier ein Forum -

wenn's nicht zu vermessen ist, könntest du ja hier den Code posten.
Irgendjemand brauchts immer 8)

Ich hätte es zum Beispiel auch gebraucht -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

"Private Sub Worksheet_Activate()
     Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub"

in das VBA-Objekt der Tabelle kopieren ...

Gruß
Juergen
 


« C++ auf andere klassen zugreifenWie schreibt man ein Script mit Mac? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...

QR-Code
Die Abkürzung QR steht für "Quick Response" und besteht aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weißen Punktren. Zudem sind auch Striche zu sehen...