Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Delphi aufgabe[verschachtelte Schleife]

Hallo liebe Community,

Ich arbeite seit paar Tagen mit Delphi bzw arbeite mich intensiver in das Thema ein, allerdings stehe ich vor einem Problem.

In meinem Buch steht ich soll folgendes Bild in der Console schreiben, wobei ich allerdings keinen denkpunkt habe wie ich das Problem lösen kann bzw ich nicht verstehe wie ich auf die Lösung komme.
Hier das Bild.

     *
    **
   ***
  ****
 *****
****** 

Dies soll ich programmieren, eigentlich für geübte ganz einfach aber ich find keinen Haltepunkt.
Habe allerdings noch paar andere gleichnamige Bilder wie dreieck u.s.w aber denke mir wenn ich bis die vorgehensweise kenne dann krieg ich den rest auch hin.

Mit freundlichen Grüssen
Dan


Antworten zu Delphi aufgabe[verschachtelte Schleife]:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Danke für die kleine Hilfe habs schlussendlich geschafft.
Werde dann hier mal das Resultat Posten wenn der ein oder andere es noch brauchen sollte für Übungszwecke.

Die Pyramide funktionniert auf selbem Wege, aber das überlasse ich den andern Anfängern als Aufgabe. :)

program Project2;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;

var
  hoehe,j,m,i, k:integer;

begin
  { TODO -oUser -cConsole Main : Insert code here }
  writeln('Please enter a number: ');
  readln(hoehe);

  for i:=1 to hoehe do
    begin
      writeln;
      for j:=hoehe downto i do
        begin
          write(' ');
        end;
      for m:=0 to j do
        begin
          write('*');
        end;
    end;
  readln;
end.
« Letzte Änderung: 18.04.10, 20:01:16 von Dan1984 »

« for Schleife Java.jar dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...