Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Quersumme berechnen bei C++

Hallo :)
Ich übe gerade C++ durch ein Online-Tutoria. Dort sind auch öfters Aufgaben die man selber lösen soll. Jetzt habe ich folgende Aufgabe:

Zitat
Entwickeln Sie eine C++-Anwendung, die den Anwender zur Eingabe einer vierstelligen Zahl auffordert. Das Programm soll daraufhin die Quersumme der vierstelligen Zahl errechnen und das Ergebnis auf den Bildschirm ausgeben.
Jetzt habe ich folgenden Code dazu geschrieben:
Zitat
#include <iostream>
int main()
{
   
    std::cout<<"Geben Sie eine Vierstellige Zahl ein: "<<std::flush;
     char a [5];
     int b;
   
    a
  • ;

    a [1] ;
    a [2] ;
    a [3] ;
    a [4]='\0';
    std::cin>>a[0];
    std::cin>>a[1];
    std::cin>>a[2];
    std::cin>>a[3];
  b=a[1]+a[2]+a[3]+a[4];

   

std::cout<<"Die Quersumme betraegt: "<<b<<std::endl;
system ("Pause");
}

NUr leider rechnet er falsch. Es werden immer zu hohe Werte geliefert :( Anscheinend kann ich die Datenfelder in dem Array nicht miteinander Addieren, ich weiß auch leider nicht warum  :-\    Könntet Ihr mir da ein wenig helfen, damit ich weiter komme ? :)
   

 

Antworten zu Quersumme berechnen bei C++:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir spontan auffällt: Du liest die Zahlen in a[0] bis a[3], addierst aber a[1] bis a[4].
Außerdem addierst du chars und keine Zahlen.Bei char wird der entsprechende ASCII-Wert genommen: http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange#ASCII-Tabelle
Also entweder vorher in eine Zahl konvertieren (atoi()) oder für jedes Zeichen 48 abziehen.


« arbeiten mit Visual Studio ExpressC#Buch:c++ Von Anfang an:Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...