Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Delphi: Dreieck mit Sternen programmieren

Hi Leute, ich stehe vor einem kleinen Problem in Delphi, worauf ich momentan keine Lösung finde.

Wie bekomme ich es hin, ein gleichschenkliges Dreieck mithilfe von Sternen (*) zu formen?

Das Dreieck muss wiefolgt aussehen:

   *
  ***
 *****
*******

Der Benutzer gibt anfangs eine Zahl an, die den Reihen der Sterne entspricht (im Beispiel sind es 4).

Ich raffe es momentan nicht, wie ich das mit den Leerzeichen vor dem Stern machen soll. Dass ich jede Zeile eins weniger haben muss, sehe ich, jedoch weiß ich nicht, wie ich dann dort hintendran noch die richtige Anzahl von Sternen hinzufügen kann.

Ich hoffe, jemand weiß weiter.

 (Leider sieht das Deieck ein wenig deformiert aus, deshalb eine Erklärung: Die Spitze des Dreiecks beginnt mit einem Stern, in der 2. Reihe sind es dann 3 Sterne und immer so weiter.)

PS: Alles sollte mit while, for bzw if möglich sein.

« Letzte Änderung: 28.03.11, 18:33:11 von Manuel P. »

Antworten zu Delphi: Dreieck mit Sternen programmieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... die längste Sternenreihe ist
(Sternenreihen x 2) - 1.
Also setzt Du den ersten Stern auf Spalte
(int(längste Sternenreihe/2))+1
und jede weitere Reihe minus eine Spalte, ok?
 


« Zufallszahlen sortieren in VB -Programmcode erstellen-wichtig!Java Webservice und Compact Framework Client »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!