Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zufallszahlen sortieren in VB -Programmcode erstellen-wichtig!

Hallo zusammen!

ich muss bis montag eine aufgabe erledigen und hab heute schon den ganzen tag versucht was auf die beine zu stellen, aber hat einfach nicht geklappt :(

Es handelt sich um folgende Aufgabe:

"Gegeben sei eine Sequenz ganzer Zahlen. Im Unterschied zu einer Menge können in einer Sequenz doppelte Werte auftreten. Entwickeln Sie einen Algorithmus, der die Sequenz aufsteigend sortiert.

Algorithmus in[] sort (int [] a)

Input: zu sortierendes Array a, das n ganze Zahlen enthält.
Output: sortiertes Array mit denselben Elementen wie a"

Bitte helft mir, weil ich es selber nicht auf die reihe bekomme.Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge!

kekzi


Antworten zu Zufallszahlen sortieren in VB -Programmcode erstellen-wichtig!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber hat einfach nicht geklappt

... dann zeig uns mal Deinen Programmentwurf.
Vielleicht findet dann hier jemand den Fehler  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

Sortieralgorithmen gibt es sehr viele:

http://www.delphitutorials.de/sortieren-allgemein-4-algorithmen-werden-vorgestellt.html

Ich glaube, wenn du jetzt noch ein wenig mehr Zeit bei Google investierst, hast du eine fertige Lösung bereits gefunden. Zu mindest in JAVA bin ich mir sicher, dass es sie fertig gibt ( :P )

Gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow du hat dir nen ganzen Tag den Kopf zerbrochen? Und bis Montag muss das fertig sein? Und ihr habt noch nie was zum Thema Sortieralgorithmen gemacht?
Warum hab ich das Gefühl hier will wieder jemand seine Hausaufgaben gemacht bekommen?

Vorgehen:
Sortierung bedeutet, dass deine Elemente von links nach rechts auf oder absteigen, beginnend mit dem kleinsten bzw. größten Element.

Für eine Aufsteigende Sortierung bedeutet dies:
wenn Element x größer ist als Element x+1 müssen diese ihre Positionen tauschen
Die muss solange getan werden, bis für jedes Element x gilt, dass es kleiner oder gleich dem Element x+1 ist.

So nun musst du diesen Ansatz in Code gießen und fertig ist dein Bubblesort.

Tips?
for() schleifen anschaun, umgang mit Arrays anschaun. Ist das (ganz kleine) 1x1 der Programmierung


« Java Script ProgrammieraufgabeDelphi: Dreieck mit Sternen programmieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LZW-Algorithmus
LZW ist eine Abkürzung und steht für Lempel-Ziv-Welch. Der Begriff beschreibt einen 1977 von Lempel und Ziv entwickelten Kompressionsalgorithmus, der 1984 unter...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...