Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ausschnitt aus Pascal kommentieren

Guten Tag zusammen,
ich brauche Hilfe beim Kommentieren von einem Ausschnitt aus der Pascal-Umgebung. Das muss ich Mittwoch abliefern und es zählt als meine gesamte mündliche Note für dieses Halbjahr (Jg. 13, Informatik Grundkurs).

Der Ausschnitt stammt aus einem Programm, das verschlüsselte Texte entschlüsselt. Die Variable n ist die Länge des Passworts dargestellt durch eine Scrollbar.

for i:=1 to length(Memo1.Lines[0]) do //ForSchleife,Fktn unklar
   begin                              //Anfang der Befehle
   inc(j);                            //Wofür steht 'inc'?
   if i>n then                        //Sequenz, ob i(?) größer n
   j:=1;                              //j wird wert 1 zugeteilt
   c:=Memo1.Lines[0];              //Funktion unklar
   k:=ord(c) - ord('A')+1;            //Irgendwas mit ascii?
   anzahl:=StrToInt(StringGrid1.cells[k,j]; //Funktion unklar
   inc(anzahl);                       //S.o. zu 'inc'
   StringGrid1.cells[k,j]:=IntToStr(anzahl); //Funktion unklar   
   Label2.Caption:=c;                 //Wert c sichtbar in Label2
   end;                               //Ende der Befehle

Vielen Dank im voraus :)

 


Antworten zu Ausschnitt aus Pascal kommentieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... aus der Anzahl der Unkarheiten ist zu schließen, daß Du den Grundkurs nie besucht hast.

Kurs nachholen  ;D

Haha xD
War immer da, nur ist der Kurs aufgrund der Lehrkraft einschläfernd.
Stehe da 2+, also so schlecht bin ich normalerweise auch nicht :P
Die anderen Besucher des Kurses hab ich auch gefragt, die haben das gleiche Problem wie ich, obwohl einer davon 1 steht.

Im Internet hab ich auch schon nachgeforscht, was mir nicht allzuviel geholfen hat.

Da hab ich mich an die nette Community hier gewand, aber eine solche Antwort ist nicht hilfreich für mein Problem xD
Aber danke für den weisen Rat ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Guck dir die Grundbefehle an, z.B. Inc

http://www.webplain.de/turbopascal/befehle.php

dann sollte das Programm klar werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inc (Erklärung) (j) erhöht beim durchlaufen der Funktion um eins.

In zeile: if i>n then

Wird geprüft, ob i größer als n ist. Wenn ja dann ...

Ansonsten Ende. Wobei das keine Sinn ergibt. Kommt sicher im vollen Code ein Return oder?
 

Hey,

danke an Dr. Nope, die Webseite hat mir zur Erschließung geholfen und danke an saffi, mir wurde nur dieser Teil des Quellcodes gezeigt und gegeben, daher kann ich deine Vermutung auf ein Return nicht einwandfrei bestätigen, werde aber nachfragen  :)


 


« Kann mir jemand helfen? C-Programmierungif else anweisung in c funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...