Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programmiersprache Mosel

Hallo zusammen,

wie bekommt man denn das hin, dass man bei den Nebenbedingungen auch noch eine Variable einsetzt.
Zum Beispiel in der Nebenbedingung "Maschinenkapazität" soll der Wert "160" eine Variable sein. die Variable soll dann beispielsweise den Bereich von 100 bis 200 in zehnerschritten abdecken.

Wäre um eine Hilfe sehr dankbar, da ich wenig bis gar keine Ahnung davon habe.

Gruß
Thomas

model ModelName
uses "mmxprs"; !gain access to the Xpress-Optimizer solver

declarations
x1,x2: mpvar;
end-declarations

!Zielfunktion
Erloes:=5*x1+18*x2

!Nebenbedingungen

Mahagoni:=x1+3*x2=<200
Maschinenkapazitaet:=3*x1+2*x2<=160

maximize(Erloes)

writeln(getsol(x1)," / " ,getsol(x2))

end-model


Antworten zu Programmiersprache Mosel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wäre um eine Hilfe sehr dankbar, da ich wenig bis gar keine Ahnung davon habe.
und es handelt sich um eine Aufgabe die Dir Dein Arbeitsgeber gestellt hat oder um "Hausaufgaben" in einer schulischen Einrichtung??

In beiden Fällen gilt: selbst ist der Mann/die Frau.

Hier ist kein Forum für Leute, die geistig nicht anwesend waren, als Ihnen die Grundlagen für eine relativ "exotische" (allerdings nicht unlernbare) - i. d. F. fachspezifische Programmiersprache für den mathematischen Bereich, beigebracht wurde / beigebracht werden sollte oder die mangels Eigeninitiative nicht viel mehr als eben diese begriffen haben.

Für den ersten Fall gilt: beim Arbeitgeber als "nicht fähig" outen, für den zweiten Fall gilt: bei Abgabe der Hausaufgabe zugeben, dass man im Unterricht nicht aufgepasst hat, die schlechte Note mit Haltung "kassieren"  und dann Versäumtes nachholen. 
« Letzte Änderung: 23.04.12, 14:25:57 von PWT »

Ich hoffe ich enttäusche dich nicht, aber es geht weder um den Arbeitgeber noch um einen versäumten Unterricht.

Ich hatte bislang mit dem Thema nichts zu tun und habe einfach nur noch Hilfe gefragt, und das tut man i.d.R. in einem Forum.

Wenn du kein Lösung weißt, erwarte ich auch keine Antwort von dir  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gibts die frei diese Sprache? Noch nie von gehört aber sieht nicht besonders schwierig aus. Wenn ja, wo denn?

Hallo Dr.Nope,

ja, das Programm gibt es frei. Heißt Xpress und kann man sich unter
http://optimization.fico.com/student-version-of-fico-xpress.html
als Studentversion heruternladen.

Gruß
Thomas


« Einbau 2-Klick-Button (Facebbok u.a.)Win XP: Java/Android Dev. getHolder().addCallback(this)? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...