Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TURBO PASCAL HILFE???!!!

 :'(:'(:'(:'(:'(

Schreibt ein Programm, dass die Verdopplungszeit eines bei der Bank angelegten Kapitals nach Eingabe der Kapitalhöhe und des Zinssatzes ausgibt.
Baut dazu eine Tabelle auf, die folgende Angaben enthält.

Gebt zum Schluss aus, wie viele Monate man zum Verdoppeln der Spareinlagen benötigt.

Monat     Sparkapital      Zinsen    Kapital+Zinsen

1       50000       500      50500
…..

Die Tabelle habe ich hinbekommen und die läuft auch, aber nur für 1 Monat.

Alles Scheiße irgendwie, bitte um Hilfe.

Wäre euch total dankbar.
Es muss mit while do programmiert werden.

Danke.




program while2;

uses wincrt;

var anfkapital, zins, monat : longint;
var zinsbetrag,gesamt: real;
var antwort: char;

begin
       repeat

          monat:=0;



          writeln('Geben Sie Ihr Anfangskapital ein.');
          read(anfkapital);
          writeln('Geben Sie Ihren Zinssatz ein.');
          read(zins);

          while anfkapital <=2*anfkapital do

          begin

          monat:=monat+1;
          zinsbetrag:=anfkapital/100*zins;
          gesamt:= anfkapital + zinsbetrag;

          writeln('Monat   Sparkapital    Zinsen     Kapital+Zinsen');
          writeln('  ' ,monat, '   ' ,anfkapital, '   ' , zinsbetrag:10:2 , '     ' , gesamt:10:2 , '   ');
          end;


writeln('Wollen Sie das Programm noch einmal nutzen (J/N) ?');
antwort:=readkey;
until antwort in ['N', 'n'];
donewincrt;

end.


Antworten zu TURBO PASCAL HILFE???!!!:

Wär nett wenn du mal die ganze Ausgabe posten könntest.

Aber

while anfkapital <=2*anfkapital do
sieht verdammt nach ner Endlosschleife aus, weil das IMMER wahr ist.

x kann niemals größer als 2*x werden, es sei denn x wäre negativ, aber das ist hier ja nicht der Fall.

hi

Die Aufgabe ist nur die Textaufgabe.

DIe ganze Pascal Programmierung habe ich ja gemacht.

Wenn du es einfach mal selbst probieren willst musst du nur nach der Aufgabenstellung gehen.
und was sehr sehr wichtig ist eine WHIle dO Schleife einbauen.

MFg
und troztdem schon mal danke
Simon

O mann, ich sagte AUSGABE, nicht AUFGABE.
Dass es eine AUFGABE ist, war mir schon an der dämlichen Formulierung der Frage ziemlich klar, und ich wäre wirklich ohne Probleme in der Lage, ein Programm zu schreiben das das tut was du willst, und was alle 100 ähnlichen Aufgaben wollen. Aber das Problem ist doch, dass DU vielleicht einmal selbst nachdenkst, wie du das Problem lösen kannst.
Und ein wichtiger Schritt dahin ist, die AUSGABE zu analysieren und mit dem Programm zu vergleichen...

. . . .

Hi
Entschuldige, ich habe den Text zu schnell von dir gelesen, sodass dieser CONTEXT FEHLER entstand.

Ich verstehe nicht recht, was du mit der AUSGABE genau meinst.

Gib mir doch einfach bitte die Lösung für die While Schleife, sodass das Programm irgendwann einmal ausgibt ihr Kapital hat sich verdoppelt und eine ganze Liste von Schritten mit Kapitalverzinsungen anzeigt.

Ich habe da schon an die 4 Stunden Zeit investiert, ich komm da net weiter. Sorry.

ICh wäre deiner HILFE sehr sehr dankbar.

MFG
Simon

AUSGABE ist das was dein programm AUS GIBT wenn es läuft t.t

Ich weiss ja nicht, für was für ne Wundermaschine du deinen Computer hälst, aber die meistern dieser Art verhalten sind unendlich logisch, und daher kann man von der Ausgabe ziemlich gut schließen, was denn an der Eingabe vielleicht so schief läuft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt doch nur die erste Reihe aus,

Monat    Sparkapital      Zinsen    Kapital+Zinsen

1       50000       500      50500
…..

weiter kommts nicht.

Allein die "...." gibt es bestimmt nicht aus.

Und dann ist da noch das Programm, dass absolut nicht so aussieht, als ob es genau diese Ausgabe produzieren kann...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja doch der gibt immer den gleiche Käse aus (bis auf die Punkte und den Monat.

Also, das Problem liegt hier:

Zitat
zinsbetrag:=anfkapital/100*zins;
gesamt:= anfkapital + zinsbetrag;

hier rechnest du immer wieder vom Anfangskapital die Zinsen, statt vom neu berechnetem Kapital was entsteht. Was bei dir gesamt heißt. Müsste also heißen:

 zinsbetrag:=gesamt/100*zins;
 gesamt:= gesamt + zinsbetrag;

Damit das beim ersten Mal klappt muss gesamt zunächst dem Anfangskapital gleich gesetzt werden, aber vor der Schleife, die dann auch auf gesamt zu 2x Anfangskapital vergleicht, sonst endlosschleife (s. oben beschrieben):

          read(zins);
          gesamt:=anfkapital;
          while gesamt <= 2*anfkapital do

Probier mal.

hi

leute ich danke euch allen.
Besonders Dr Nope

Vielen Dank.
Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Danke.


« VBA Online-HilfeProbleme mit Systemzeit und Javaprogs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...