Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

CeasarVerschlüsselung

Hey Leute! Ich sitze gerade an einem kleinen Programm, welches die Ceasarverschlüsselung auf eine Textdatei anwenden können soll.
Aufgebaut ist es wie folgt: ich rufe eine Textdatei in der Main auf -> diese übergebe ich an eine Funktion , welche die Datei mit Hilfe des Algorithmus verschlüsselt -> die verschlüsselte Datei wird wieder an die Main übergeben und dort ausgeben.

Das ganze findet auf Win7 mit Dev++ in der Sprache C# statt.

Mein Programm sieht bisher so aus:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int verschluesselung(int v, FILE *EingabeDATEI, FILE *AusgabeDATEI)
{
int c;
while((c=fgetc(EingabeDATEI)) != EOF)
{
if(c>=96 && c<=123)
c-=32;
if((c+v)>90){
c-=(26-v);
}
else
{
c+=v;
}
//Verschlüsselung2:
if(c>90 || c<60)
{
c-=v;
}
printf("%c",c); //Ausgabe: Verschlüsselung

fputc(c, AusgabeDATEI); //Verschlüsselung in Textdatei textbsp2.txt speichern
}
}




int main(int argc, char *argv[])
{
int v;

FILE *EingabeDATEI;
FILE *AusgabeDATEI;

// Aufrufen der Datei
EingabeDATEI=fopen("argv[1]","rt");
AusgabeDATEI=fopen("argv[2]","w+t");
v=atoi(argv[3]);
// auf NULL prüfen
if(EingabeDATEI != NULL)
{
printf("\n");
printf("Erfolgreiches aufrufen der gew%cnschten Datei\n", 129);
printf("\n");
printf("Originaltext\n");
printf("%s\n", *EingabeDATEI);

printf("%d\n",h);

printf("Verschl%csselter Text:\n",129);
verschluesselung(v,EingabeDATEI, AusgabeDATEI);
}
else{
printf("Fehler beim aufrufen der Datei\n");
system("PAUSE");
return EXIT_FAILURE;
}
printf("\n");

return 0;
}

Mein Problem ist nun folgendes: Ich rufe mein Programm über 'cmd' auf.
Dort gebe ich dann meine Parameter ein - natürlich inklusive der Textdateinamen.
Allerdings nimmt er anscheinend den Inhalt meiner Textdatei nicht an. Er prüft zwar auf NULL und sagt mir, dass es erfolgreich aufgerufen wurde... gibt aber keinen Inhalt aus.
Beim Inhalt sagt er nur (NULL). :/
(Meine Programm.exe und die Textdateien liegen im selben Ordner. Die Textdateien sind mit Text gefüllt ;) )
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wo mein Fehler liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jacknsly
« Dateien in einer bestimmten art auf Ordner verteilen !!!Java OOP sowie UML - Kennt ihr noch Übungsaufgaben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!