Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenbank Suchprogramm

Also ich wollte mal für unsere Bücherei ein Programm schreiben, das aus einer externen Datenbank oder Tabelle Informationen ausließt. Das Programm soll dann so funktionieren, dass man entweder einen Autor oder einen Buchtitel (ev. auch Indexnummer) eingibt und dann die Informationen ausgelsen werden.

Diese Informationen sollten eigentlich aus einer Excel Datei kommen. Mit der Benutzeroberfläche ist das vielleicht einfacher zu verstehen :



Wie die Informationen ausgegeben werden, ist eigentlich egal, die Hauptsache ist, dass das Programm funktioniert.

Ich wollte das Programm eigentlich in C++ machen, aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann ich gerade mal eine Taschenrechner programmieren, der zwei Zufallszahlen addiert. Hab erst Weihnachten angefangen.

Wäre aber echt nett, wenn ihr mir vielleicht mal was schicken könntet oder ein paar Tipps und Anregungen.


Antworten zu Datenbank Suchprogramm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde, wenn es um Datenbanken geht, ist Delphi unschlagbar. Das ist sehr auf Datenbanken zugeschnitten. Obwohl ich in Bezug auf Datenbanken auch nie in anderen Sprachen (ausser MySQL) gearbeitet habe.

Obwohl Delphi auch mit Excel-Tabellen arbeiten kann, arbeite ich immer mit den Standard-Datenbank-Komponenten. damit ist mit sehr einfachen Mitteln möglich auf Datenelemente zuzugreifen, sie zu ändern, hinzuzufügen etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist aber leider, dass ich nur ein Builder und Editor für C++ hab. Gibts irgendwo deutsche Freeware (Editoren) für Delphi zum Download ? Im Betreff ganz oben hab ich auch nix gefunden... :-\


« Voyage 200Musik abspielen im Borland C++ Builder 6 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...