Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

QuickBASIC

Hallo

Vielleicht gehört das auch in Software aber es hat eigentlich mit Software und Programmierung zu tun...

Ich weiß nicht so recht wie man ein Programm in eine
EXE Datei umwandelt. Das man auf Ausführen / EXE Datei erstellen gehen muss weiß ich aber der Vorgang..
Also wenn sich jemand damit auskennt...

Danke im voraus

ceVer ;)


Antworten zu QuickBASIC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was genau willst Du jetzt wissen? Eine genauere Anleitung oder was der Compiler macht, wenn er Code in Programm umwandelt?

wenn Du zweiteres wissen willst, hoffe ich, Du hast viiieell Zeit, wenn ja, such mal im Netz nsch Compilern, Machinencode, Assembler und fuchs Dich durch. Wenns aber nur interessehalber ist, mach Dir nicht die Abeit. Nimm einfach hin: Der Compiler wandelt Deinen Code in viele kleine Nullen und Einsen um, die u.a. der Prozessor verarbeiten kann.

Hi Spawn,
eigentlich wollte ich ersteres wissen
Ich denke zweiteres könntest du mir so halber auch erklären, hast du ja eigentlich auch schon gemacht aber ich mein die Anleitung.

Danke noch mal für die Rückmeldung... :)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hhmm..so richtig kapier ichs trotzdem noch nicht.

Also, wenn Du auf Start/Exe.. gehst ist doch der Vorgang schon fertig erklärt....aah, Moment.. in Optionen / Suchpfade...erstellen...festlegen...irgendsowas, kannst Du noch hinschreiben, wo Du die EXE hinhaben willst. Sonst wird sie ins Verzeichnis gehauen, wo QuickBasic installiert ist.

War das die Frage? Gruß zurück Spawn

Hi,
ich erklär noch mal was ich versuch...

Ich versuch einfch eine EXE Datei zu erstellen
mit dem Programm des ich grad auf dem Screen hab...
Also klick ich auf Ausführen...EXE Datei erstellen
und dann kommt ein Fenster wo man den EXE Dateinamen reinschreiben kann und ein Auswahlfenster Debugcode on/off...
Ich lass es so wie es ist und wähl EXE Erstellen aus
Dann kommt: Legen Sie Diskette in Laufwerk A:\
oder irgend ein Error wo ich irgendwas anders eingeben soll also zeigt er an: Enter new File spec...

Ja und da komm ich nich weiter...

Noch mal Gruß zurück
 ;)ceVer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm...kann es sein, dass Du eben in den Suchpfaden eingestellt hast, dass deine Exe-Dateien auf A:\ erstellt werden? Wenn ja, änder das mal auf ein Verzeichnis Deiner Wahl (das existiert).

Ich hab die Suchpfade jetzt umgestellt..
d.h. ich hab sie alle auf eine Datei gerichtet in der die gespeicherten BAS Dateien und die Verknüpfung zum Programm drin ist usw.
Aber jetzt sagt der immer noch das ich irgendwas anderes im Link: BCOM45.LIB eingeben...
 ??? ??? ??? ??? ???
Also im fenster davor konnte ich auswählen ob es eine selbständige EXE werden soll oder ob sie von einem Programm unterstütz werden soll...
Vieleicht liegts auch an den Suchpfaden...
War das bei dir nicht so?
ceVer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grad mal rumprobier.......

hab ein "Programm" geschrieben, Suchpfade für bas und exe auf C:\ gestellt und als C:\test.bas gespeichert. Dann auf EXE-erstellen, kam ins Fenster, dort "Exe erstellen und beenden" und da zeigt mit die Eingabeaufforderung:

BC C:\TEST.BAS/D/O/T/C:512;
Microsoft (R) QuickBASIC Compiler Version 4.50
Copyright (C) Microsoft Corp. 1982-1989. Alle Rechte vorbehalten.

42621 Bytes verfügbar
42380 Bytes frei

    0 Warnung(en)
    0 Schwere(r) Fehler
LINK @~QBLNK.TMP

Microsoft (R) Overlay Linker  Version 3.69
Copyright (C) Microsoft Corp 1983-1988.  Alle Rechte vorbehalten.

Objekt-Module [.OBJ]: /EX TEST
Ausführbare Datei [TEST.EXE]: C:\PROGRA~1\QB_4_5_D\TEST.EXE
List-Datei [NUL.MAP]:
Bibliotheken [.LIB]: C:\PROGRA~1\QB_4_5_D\BCOM45.LIB

und die EXE ist...weg.....nein, unter C:\Programme\QB45 ist sie, warum auch immer, aber sie gibts.

Ja du hast recht aber ich kann sie nicht ausführen.
Ist das bei dir auch so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, kann ich. Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen: Erstmal macht die EXE diese "Beliebige Taste zum Fortsetzen" Zeug nicht. Kann es sein, das Dein Programm sich also schon verabschiedet, bevor Du was sehen kannst? Und zweitens musst Du im EXE-Datei erstellen-Menü anwählen, dass es eine selbstständige (oder wie das hieß) EXE werden soll und nicht diese BRun.exe oder was das war braucht.

Viel Glück

Ich hab mir noch mal dein aufgelistetes Programm angesehen und mit dem verglichen was bei mir kommt,
und bei dir steht:

Bibliotheken [.LIB]: C:\PROGRA~1\QB_4_5_D\BCOM45.LIB

Und bei mir steht (in Englisch):

LINK: warning L4051: D:\Qb_4_5_D\BCOM45.LIB : cannot find library

und dann:

enter new file spec:_

Ja und da liegt mein Problem...
glaub ich zumindest

ceVer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn die Suchpfade angepasst? Der findet ja nicht die richtige datei. Unter Optionen / Suchpfade festlegen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Obwohl ich da nix spezielles eingegeben habe, das für BAS- und EXE-Dateien habe ich auch erst gemacht, als ich Deinen Post gelesen hatte.

Zur Not lade Dir vielleicht mal ne "neue" QB-Version runter, geht vielleicht einfacher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorsicht, die Quickbasics und das Basic PDS (Nachfolger) sind (C) Geschützt. Darf man nciht einfach so laden. Im Gegensatz zum QBasic was bei DOS bis WIndows 98 dabei war.

Ich habs auf www.qbasic.de downgeloadet.
Vieleicht liegts daran, das der Compieler nicht komplett war oder einen Fehler hatte...


« c++ AufgabePointer auf Pointer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...