Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++: Pointer

Tach auch,

benötige unbedingt mal Hilfe beim Einsatz von Pointern. Vielleicht kann mir als erstes mal jemand eine ausführliche, einfach zu verstehende Einführung in Pointer geben. Mein Lehrer konnte dies nicht.

Ich versuche eigentlich erstmal nur ein Programm mit nem total billigen Pointer hinzubekommen. Der Code sieht folgendermaßen aus:

#include <iostream.h>

int main()
{
     int *test;

     cout << "zahl eingeben: ";
     cin >> *test;
     cout << *test;
}

Lasse ich das Programm so laufen, dann sagt mir Windows 2000, dass der Vorgang "read" nicht ausgeführt werden konnte und mache ich das unter Windows XP, dann will er einfach nur das Programm beenden. Ich verstehe zwar die Fehlermeldung, aber ich verstehe nicht, warum ich nicht den Speicher auslesen kann!
Wenn ich bei "cout << *test;" das * weglasse, dann gibt mir der Sack auch die Adresse aus. Dies funktioniert also alles, aber die Ausgabe, wird dann nicht mehr gemacht.
Bitte helft mir dringend!


Gruß
KDT


Antworten zu C++: Pointer:

Ein Pointer muss auch immer einen Speicherbereich haben, auf den er zeigt.

Also erstell dir mit

test = new int;

einen int, und lass test drauf zeigen.

Danach klappt das auch ;-)

Danke...Danke...Danke...Danke...Danke...Danke...Danke...Danke...Danke ...Danke...Danke...Danke...Danke...Danke...Danke...Danke...

Ich bin bekloppt geworden und dachte mir das kann doch nicht sein!

Alles klar...das hat uns der Lehrer nicht gesagt. Wir haben immer nur direkt gezeigt bekommen "int *p = 10;" oder so...ich denke mal, dadurch kann das niemand wissen.

Vielen Dank. Hast mir vielleicht meine Note gerettet!


Gruß
kdt

"int *p = 10;"
Das is so ein Haufen Müll, das schreibt nichtmal ein Lehrer an die Tafel... also pass ein wenig besser auf, vielleicht schaffst du dann mit Glück 4 Punkte...


Vielen Dank. Hast mir vielleicht meine Note gerettet!

glaub ich nich :-)

« Frage wegen Datumsüberprüfungsprog in C !?Dateien löschen in Visual C++ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...