Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage wegen Datumsüberprüfungsprog in C !?

Hi Leute,

ich möchte gerne ein C-Prog erstellen welches mir die Korrektheit eines Datums ausgibt dessen Tag, Monat und Jahr ich vorher eingelesen habe!

Desweiteren sollte berücksichtigt werden daß der Februar nur 28 Tage hat und in einer abgewandelten Variante dass die Schaltjahre mit berücksichtigt werden!

achja ob das Datum korrekt oder falsch ist soll über die Variable datumok =0 oder =1 ausgegeben werden!

Ich komme da einfach nicht weiter und wäre jedem für seine Hilfe verbunden....

So sieht mein momentanes Proggie aus:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <conio.h>

int main()
{
    int tag, monat, jahr, datumok;
   
    printf("Bitte Tag eingeben: ");
    scanf("%i", &tag);
    printf("Bitte Monat eingeben: ");
    scanf("%i", &monat);
    printf("Bitte Jahr eingeben: ");
    scanf("%i", &jahr);
   
    if(tag<=31&&monat<=12&&jahr<=2005)
    {
    switch(monat)
    {
    case 2:
    if(!((jahr%100)%4)&&(jahr%100)||!(jahr%400))
   
    tag=29;
   
    else
   
    tag=28;
   
   
    printf("Das Datum ist legit!!\n");
    }
    }
    else
    {
        printf("Das Datum ist nicht legit!!!\n\n");
    }
                                                       
     
  system("PAUSE");   
  return 0;
}


...desweiteren bräuchte ich noch einen Lösungsansatz für folgene Problemstellung:

Zwischen zwei Datumsangaben ( z.B. 28.4.2002 und 3.5.2002) soll die Differenz in Tagen

(hier 5) ermittelt werden .


Eingabe:

int tag1, monat1, jahr1, tag2, monat2, jahr2;

Anforderung:

Berechnung der Datumsdifferenz in Tagen :

Ausgabe:

int datumDiff;     

Sorry falls einigen von euch das hier lächerlich vorkommt, aber ich fange gerade erst mit dem programmieren an  ;)

greetz Mr.Nice

« Letzte Änderung: 21.06.05, 15:38:43 von Mr.Nice »
« BasicC++: Pointer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...