Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tabelle in Arrays lesen, auswerten und ausgeben...

Hallo Gemeinde,

gleich vorweg will ich mal sagen dass ich in C und C++ noch ganz am Anfang stehe. Ich kann zwar den Code einigermaßen verstehen, aber selber schreiben klappt noch nicht so... :-\
Aber Übung macht den Meister ;)

Dann will ich mal versuchen mein Problem zu erklären:

Ich bin dabei für einen PPC ein Linux mit GUI zu kompilieren. Genau genommen ist das Ganze für einen Digitalreceiver.
Auf dem System läuft im Hintergrund ein Dämon der mir temporär eine Datei erstellt in der Tabellarisch Informationen zu dem Programm abgelegt werden.

Hier mal ein Auszug aus der Datei:

1 cc.domain.de 000.000.000.000 23AC 2.02
1 cc.ath.cx 000.000.000.000 7735 2.02
0 192.168.1.11 192.168.001.011 8AB9 0.00

Die 1 bzw 0 die ganz vorne in jeder Zeile stehen geben an ob der User online (1) bzw offline (0) ist. Danach kommt eine Spalte mit der Domain (DynDNS) und danach eine Spalte mit der aktuellen IP. Darauf folgt eine Spalte mit einer 2Byte ID (z.B. 230C) und zum Schluss noch eine Versionsangabe.

Nun habe ich mir folgendes alz Ziel gesetzt:

Ich lese Spalte für Spalte und Zeile für Zeile, werte sie aus, und gebe dann entsprechende Daten auf dem Bildschirm aus, etwa so (selbst modifiziertes Bild):



Also wenn jemand online ist, dann bekommt der vorne einen grünen Punkt, andernfalls einen roten. Danach kommt dann die Domain usw...

Mein Problem ist genau diese Prozedur:

Das Einlesen des temporären Files in Arrays (ich hab gesagt bekommen ich solls mit Arrays versuchen), dann das Auswerten (ob online oder offline) und das Ausgeben (wenn online dann einer Variable einen bestimmten Wert zuweisen usw...)

Wie ich das mit der GUI mache weiß ich jetzt schon. Wichtig ist nur, dass in dem temporären File verschieden viele Zeilen vorkommen können, so muss also eine Schleife beim Einlesen und Ausgeben durchlaufen (auch wieder was was ich nicht so ganz verstehe  :-[ ).

Ich hoffe Ihr konntet mein Problem verstehen und mir bei der Umsetzung etwas helfen.

gruß und schonmal Danke!
« Html und votesfixieren in pivot tabellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...