Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++ & Arrays

Hallo zusammen!

Möchte gerne für einen Binärumrechner die Ergebnisse in einem Array speichern...

Mein Problem diesbezüglich ist, wie bekomme ich es hin, das jedes Ergebnis in einem neuen Array-Index gespeichert wird???

Beispiel:

2´er System

19 Umrechnen

19/2=9 Rest=1
9/2=4 Rest=1
4/2=2 Rest=0
2/2=1 Rest=0
1/2=0 Rest=1

Nun möchte ich gerne einmal die Ergebnisse in einem Array und die Reste in einem anderen Array speichern

array1[10] --> 0-4 = 9,4,2,1,0
array2[10] --> 0-4 = 1,1,0,0,1

Gruß

Daddy


Antworten zu C++ & Arrays:

Habe den Code jetzt nicht getestet und das Ganze geht sicherlich auch eleganter, aber so in der Art sollte es gehen:

int array1[10];
int array2[10];

int zahl = 19;
int index = 0;
while( zahl > 0 )
{
    array1[index] = zahl / 2;
    array2[index] = zahl % 2;

    zahl = array1[index];
    index++;
}

Der Code ist jetzt speziell auf Dein Beispiel getrimmt. Natürlich musst Du noch darauf achten, das das Array ausreichend groß ist etc.

DANKE!!!!

Hat super geklappt...

Musste es zwar ein wenig umschreiben, danach hat es jedoch funktioniert!

Nun stehe ich jedoch vor dem nächsten Problem  :-[....

Und zwar muss der errechnete Rest ja noch umgedreht werden, bevor man Ihn ausgibt.

Ich habe sonst für das gedrehte ausgeben immer folgendes verwendet..

for(int counter = index.length(); counter >= 0; counter--)

cout << index[counter];

index ist der Arrayindex

Nun bekomme ich aber immer Compilerfehler...!

'length' is not a type
und
request for member of none-aggregate type before ( token

das hat aber nichts mit meinem Scriptproblem zu tun !!!!!  :D
iwi121

Wie jetzt???

Habe das in nem anderen Script genau so zum laufen gebracht...

Ohne Fehlemeldung...

???

Ja, das ist ja ganz klar. Das verwendete Array ist ja auch keine Klasse die eine Methode length() besitzt. In diesem Fall musst Du schon selber die Länge des Arrays  in einer Variablen speichern und aktuell halten und diese dann verwenden. Das Array selbst 'weiss nicht' wieviele Elemente es Enthält.

hallo ... ich hab nen dringendes problem ...

ich muss ein prog unter c programmieren als zufallszahlenprojekt  ... mit void initArray , int loescheElement und void printArray ...

hat jemand schon erfahrungen damit??

bräuchte das echt dringend


vielen dank im vorraus ...


« Batch Datei um Ordner zu löschenSQL Lernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...