Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Addieren von Zeilen (Arrays(

Guten Tag... Meine Probeleme hören ja gar nicht mehr auf =)
Das ist einfach... ich möchte wissen wie ich bei einen 2 dimensionalen array die Zeilen mit sich addieren kann....

Screen:

2 3 5 1   Zeile 1
1 2 3 4   Zeile 2
3 2 1 3   Zeile 3

Wie kann ich jetzt z.B.: die erste Zeile addieren sodass ich habe 2+3+5+1= 11 und dann weiter mit der 2 zeile mache und dann immer so weiter......


Antworten zu Addieren von Zeilen (Arrays(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Ein Array hat eigentlich keine Zeilen. Wenn das, was du uns da unterjubeln willst, wirklich ein zweidimensionales Array ist, dann iteriere doch einfach durch die Elemente und addiere dann das jeweilige Element zu einer zuvor deklarierten Variable.

Zitat
Das ist einfach...

Genau! ;)

greez 8)
JoSsiF

Na nimm 2 zähler..x/y + 1 Varaiable für die Summe + 2 Schleifen

1 Schleife zählt durch die Zeilen des Arrays
2 Schleife zählt durch die Dimensionen

Bsp:

1,2
3,4
5,6

For x= 0 to Ubound(arrayname)
  For y = 0 to Dimension des Arrays
    z=z+arrayname(x,y)
  next
  Schreibe z
  z=0
next

'Eindimensional'

main()
{
   //wir deklarieren ein Array mit
   //fünf Speicherplätzen
   int zahlen[5]

   //so greift man auf die einzelnen
   //Speicherzellen zu
   //Speicherplatz 1
   zahlen[0]=12345;
   //Speicherplatz 2
   zahlen[1]=9876;
   //....
   //Speicherplatz 5 (der letzte, weil bei 0 beginnt)
   zahlen[4]=4567;

   //man kann mit Arrays genauso umgehen
   //wie normale Variablen
   int ergebnis = zahlen[0] + zahlen[1];

   cout << zahlen[0] << "+" << zahlen[1] << "=" <<  ergebnis;
   getch(); //warte auf Tastendruck
}

« Letzte Änderung: 20.12.06, 13:48:31 von Brandi »

« Alle laufenden Prozesse listen lassen....C++ Programm funktionier nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...