Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Crossdos

Kann es sein das Dateien die von einem Windows PC per Crossdos auf den amiga gebracht werden vorher irgendwie von Windows beeinflusst werden?? Ein Beispiel. Habe mir ASimCDFS runtergeladen und die lha Datei unter Windows entpackt. Die entpackten Dateien dann per Crossdos auf meinen Amiga gespielt. Nun läßt sich der Install nicht ausführen. Das gleiche ist mir mit WHDLoad passiert


Antworten zu Crossdos:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NIEMALS so machen.  ;) Ich glaub, CrossDOS schneidet die Dateinamen auf 8.3 zurecht. Am besten, das hab ich auch mit den alten Mac Systemen gemerkt, immer alle Dateien packen (z.b. ZIP), kopieren, entpacken. wunderbar!

Auf dem PC brauchst du sie ja nicht entpacken, oder? Und wenn du es wegen der Datei-Größe (Diskette?) gemacht hast, mach daraus mehrere kleinere .lha Dateien, du du kopierst...

Kennst du ein paar Programme mit denen ich auf dem Amiga entpacken kann?? Zip oder sowas oder lha??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kenn nur die aus der Shell, da ist lha mein liebstes:

lha x *.lha

macht dir aus allen Dateien wieder die Originale. Oder hier, was das amiNET zu Unzip sagt:

http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?unzip

Hier findest du Pack / Entpack Programme:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/dirs/util_arc.html

Und wenn du wissen willst, was die Shell ist, schaust du hier:
http://www.computerhilfen.de/amiga.php3

So das mit dem Packen hab ich hinbekommen. Danke

Aber ich dreh noch durch. Ich will doch nur nen CDROm Treiber installieren damit ich OS 3.5 wieder installieren kann. Jetzt hab ich AsimCDFS 3.9 probiert aber beim installieren fordert er die Diskette ASIMCDFS_V3Ninstall an und bricht ab weil ich die ja nunmal nicht habe. Was soll ich nur tun? Ich will doch nur mein CD ROM wiederhaben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun formatiere ne Diskette mit dem Namen und kopiere die Dateien darauf. Dann von da aus versuchen zu installieren.
Ich würde auch versuchen mir die Daten für das "CacheCDFS" aus dem Aminet zu downloaden das ist Freeware. Auf der Os3.5 Cd sollte es auch drauf sein,nur ein bißchen versteckt.


« Heroes of Might and MagicBücher für Amiga »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Crossdos"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...