Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

mein a500 zickt rum...

..hallo erstmal.
ich habe mir vor kurzem einen amiga 500 mit wb v1.3
gekauft.
nach langem rum doktern hab ich dann endlich geschafft meinen pc mit dem amiga zu verbinden.
so jetzt das problem:spiele aus dem netz schluckt er einfach nicht das heisst mal ja mal nein.
woran kann sowas liegen?.gibt es xtra spiele für emu
und echte amigas..für jede hilfe bin ich danbar  


Antworten zu mein a500 zickt rum...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Spiel, welche Zicken, was hast du zum Übertragen benutzt ?

Es gibt eigentlich keine Spiele, die speziell auf einen Emulator zugeschnitten sind.

Wohl gibt es Spiele, die speziell auf ein Amiga-Modell angepaßt sind. Die meisten Spiele gibt es für den A500, wobei einige nicht mit Speichererweiterungen klarkommen und andere diese explizit benötigen. Generell kann man sagen, jede unübliche Erweiterung bringt Probleme mit sich. z.B. mehr Speicher, schnellerer Prozessor oder (vor allem) ein anderes Kickstart-ROM oder eine Festplatte.

Andere Spiele wiederum benötigen die erweiterten Fähigkeiten eines A1200 wie z.B. AGA-Chips und 2MB Chip-RAM. Die laufen auf einem A500 halt nicht.

Eine weitere Ursache kann der Kopierschutz sein. Die meisten Spiele für den Amiga sind im Original mit einem Kopierschutz versehen. Um diese Disketten als ADF zu speichern, muß der Kopierschutz natürlich entfernt werden. Der Einfachheit halber nimmt man dazu meist die ge* bitte keine illegalen Tipps *te Version aus der Raubkopierer-Szene. Das Entfernen des Kopierschutz und evtl. Hinzufügen von Trainern o.ä. verbessert die Qualität des Spiels nicht gerade.

Zu guter Letzt und vermutlich dein Problem können es Übertragungsfehler sein. Eine Nullmodemverbindung ist nicht unbedingt sehr sicher, gerade wenn man solche Minimal-Lösungen wie AST oder WarTrans benutzt.

Manchmal sind es auch die Disketten. Mit Klebeband zu DD-Disketten degradierte HD-Disketten haben auch häufig Lesefehler.

Gruß Thomas

« SCSI-Hardware an A3000DBildhelligkeit oder Gamma ändern bei Voodoo3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!