Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

amiga auf pc monitor

hallo..kann mir jemande helfen....kann man eiggentlich ein amiga auf ein normalen pc monitor laufen lasse?


Antworten zu amiga auf pc monitor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DAS hängt davon ab was Du für einen Amiga hast.
Für die Reihe der Tasttaturrechner (A500,A600,A1200) gibt es externe Scandoubler. Die erhöhen das Bildsignal auf 30khz, so kann man schon mal einen normalen PC-Monitor anschließen. Allerdings gibt in den Bereich noch Probleme mit TFTs da die meistens erst ab 30khz/60hz vernünftig arbeiten und der Amiga die zweite Frequence auf 50hz laufen hat. Im Moment gibts danur für den A1200 bei Vesalia nen Scandoubler/Flickerfixer der da funktioniert.
Für die Desktoprechner (A2000,A3000,A4000 und Towermodelle der Tastaturechner) kann man Grafikkarten gebraucht bekommen die dann schon mal die Workbench und vieles andere auf einen normalen Monitor darstellen. Spiele funktionieren da aber oft nicht.
Auch werden dann bestimmte Systemdarstellungen wie das Bootmenü nicht angezeigt, da brauch man dann wieder in Verbindung mit der Grafikkarte einen Scandoubler/Flickerfixer.
Wie es dann natürlich wieder mal so ist findet man das alles fast nur noch gebraucht und dann auch nicht billig.

Ich hoffe ich konnte erst mal ein bissel helfen.


Das kann aber auch davon abhängen was für einen Monitor du hast. Eine wenige stellen auch 15,5 khz-PAL dar bzw.
das RGB- Ausgangssignal (auch wohl einige LCD- Monitore), einfach mal informieren.
Auch zum Scandoubler gibts aus dem Video-Bereich Alternativen, denn Scandoubler sind sündhaft teuer.

« wireless lan card not exist?Was bedeutet das und wie kann ich es beheben?amiga spiele auf pc spielen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...