Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinUAE und kein CD-Laufwerk mehr?

WinUAE und kein CD-Laufwerk mehr?

Seit der WinUAE Version 0.8.21 ist es mir nicht mehr gelungen das CD Laufwerk anzusprechen. Ich habe,wie beschrieben, das CD Filesystem CacheCDFS v21.19 von der OS3.9 CD installiert und auch bei DEVS:Dosdriver/CD0 das Device in "uaescsi.device"
geändert. Ebenso habe ich die Unit von 0-5 alle durchprobiert. Bei der Konfiguration von WinUAE habe ich unter der Einstellung Misc das Häckchen bei uaescsi.device  eingeschaltet. Kein Erfolg  ???

Hat der Schalter "use ASPI SCSI Layer" bei WinUAE etwas damit zu tun?
Muß ich ggf. noch einen Eintrag in NSDPatch.cfg machen oder ändern?

Wenn ich HDToolbox mit dem Parameter ASKDEVICE starte und dann das uaescsi.device
anklicke, bleibt das Fenster leer.


Antworten zu WinUAE und kein CD-Laufwerk mehr?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

5 reicht nicht, je nach UAE-Version kann es auch 500 sein.

http://www.amigafuture.de/faq/faqemulator.php#20

Gruß Thomas

Der Tip war gut. Ich habe folgende Fehlermeldung:


ASPI: failed to load wnaspi32.dll
support_scsi = 0 support_ioctl = 0
reset at 0


Die Antwort darauf auch


Wenn du stattdessen Fehlermeldungen siehst, überprüfe, ob ASPI korrekt installiert ist.


Leider kenne ich mich mit dem Amiga besser aus als mit Windows. Wie kann ich das mit der ASPI kontrollieren und korrigieren. Als Betriebssystem habe ich WinXP Home?

Viele Grüße
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den letzteren Versionen von WinUae wird das erste gefundene Cd-Rom auch als Unit 0 angelegt.
Allerdings werden dann auch bei der Emulation die aspi-treiber vorrausgesetzt.
Ich hatte die glaubich bei microsoft direkt bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal, "use ASPI SCSI Layer" auszuschalten.

Ansonsten kannst du ASPI hier herunterladen.

Es gibt da zwei Versionen, ich glaube, du mußt die ältere nehmen, weil die andere nicht mit IDE-Geräten funktioniert.

Gruß Thomas

CD-ROM Problem gelöst :D

Ich habe einfach von meinem Win98 Rechner folgende Dateien in das Windows/System Verzeichnis kopiert:

WNASPI32.DLL
WINASPI.DLL
APIX.VXD
ASPIENUM.VXD

Jetzt werden die Laufwerke als Unit 0 und 1 erkannt

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und auch für das SUPER Forum

Tschau...
Matthias


« SCSI Brennerelbox eflash 1200 pcmcia »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...