Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Autoplay mehr bei eingelegter DVD im Laufwerk

Hallo, ich werde noch wahnsinnig: Jedesmal wenn ich ne DVD in mein Laufwerk einlege, wird das Explorerfenster geöffnet, und mir der AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner angezeigt. Es ist unmöglich, mein Programm, was früher sonst automatisch startete, starten zu lassen. Ich habe schon alles versucht, zuletzt auch alles nach dieser Anleitung: http://www.windows-tweaks.info/html/sp2-autostart.html

Kein Erfolg. Wer kann mir helfen?



Antworten zu Win XP: Kein Autoplay mehr bei eingelegter DVD im Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal in die Registry [Start > ausführen > regedit) unter "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\Explorer", was da bei "NoDriveTypeAutorun" steht.

Der Wert "0x00000095" gestattet Autoplay auf Ramdisks, CD-Laufwerken und Festplatten.
Der Wert "0x0000009D" gestattet Autoplay nur auf Ramdisks und CD-Laufwerken.
Der Wert "0x000000FD" verbietet Autoplay komplett.

Bei neuer Eingabe auf Hexadezimal stellen und den Wert ohne führende Nullen eingeben.

Hier die Bedeutung der einzelnen Bits:

Da hatte ich schon nachgesehen. Der Wert stand (Hexadezimal) auf 91,  also 0x00000091 (145). Ein ändern auf 95, also 0x00000095 (149) brachte auch keine Änderung. =(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, hatte nur die Überschrift gelesen.

Hast du auch schon mal mit Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Reiter Autoplay die Einstellung zu korrigieren versucht?

Ich hab eben mal nach deiner Tabelle den Wert b5 probiert, also die Einbindung des CDRom Laufwerks. Auch keine Änderung. Immer wieder wird das kleine Explorerfenster geöffnet. Auch bei FD. Der Wert, der ursprünglich stand, die 91, war jedenfalls definitiv falsch, denn danach wäre der Wechseldatenträger deaktiviert gewesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du auch schon mal mit Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Reiter Autoplay die Einstellung zu korrigieren versucht?

Ja hab ich auch versucht. Doch die Felder sind alle leer, egal welchen Dateityp ich oben drüber anwähle, wenn ich "Durchzuführende Aktion auswählen" anklicke, ist das Feld drunter immer leer, kein Programm, das ich auswählen oder zuweisen könnte. Auch das deinstallieren des Laufwerks und neu erkennen lassen änderte nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das erst seit kurzem so ist, kannst du versuchen, auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.

Das geht leider auch nicht, denn ich weiß erstens nicht genau, seid wann das so ist, und zweitens habe ich vorgestern die Systemwiederherstellung deaktivieren müssen, da ich einen Fehler in der Registrierung hatte, der sich immer fortpflanzte. (Hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun). Ist natürlich dumm, dass das ausgerechnet jetzt so ist. Normalerweise habe ich genug Wiederherstellungspunkte.

ich frage mich die ganze Zeit, woher der Befehl kommt, beim einlegen einer DVD den Explorer zu öffnen. Das muss doch irgendwo hinterlegt sein. Und demnach eine höhere priorität haben, wie die anderen Befehle, die nicht helfen.

Also ich hab das immer über XPTuner eingestellt.
Ist nicht die Profi-Variante, aber funzt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht irgendwie übelst aus. Ich habe mal folgendes gemacht:

Registry gesichert.
Arbeitsplatz > Laufwerk > Eigenschaften > Autoplay: Hier habe ich eine Einstellung geändert.
Registry erneut gesichert.
Beide Sicherungen verglichen.

Und jetzt kommt's: Die Änderung hat sich im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\ACPI\DSDT\AWARD_\AWRDACPI\00001000 ausgewirkt. Und der ist verantwortlich für das Zusammenspiel mit dem Bios. Da fällt mir jetzt aber nix mehr zu ein. :-\

Höchstens vielleicht noch die XP-Reparatur.

« Letzte Änderung: 30.12.06, 12:24:28 von cottonwood »

« DruckerproblemWin XP: Displayinhalt steht auf dem Kopf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...