Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga500 startet nicht/falsch

Hallo zusammen,
habe mir die Tage einen alten Wunsch erfüllt und mir den Amiga500 ersteigert, den ich mir als kleiner Bub nicht leisten konnte.
Allerdings startet der Amiga nicht richtig. Er ist an einen älteren Fernseher angeschlossen und hat das Kickrom version 1.2. Eine Festplatte ist nicht eingebaut. Allerdings hat er an der rechten Seite einen Kippschalter der allerdings nur an ein loses Kabel angeschlossen ist. In dem Fach unter dem Amiga, in dem auch das Kabel des Kippschalters liegt, ist eine Platinen mit mehreren Chips an die Hauptplatine angeschlossen( ist das eine Speichererweiterung?).

Nach dem Einschalten wird das Bild weiss und die PowerLED leuchtet rot. Sollte da nicht ein Diskettensymbol erscheinen?
Habe nach Stöbern im Forum den Kasten mal aufgeschraubt, entstaubt und alle ICs kontrolliert.
Als der Kasten offen war habe ich auch bemerkt (bei einem Test obs nu funktioniert) dass die PowerLED blinkt, allerdings nicht stark genug dass man den Unterschied "von oben" sehen kann.
Anhand der Hintergrundfarbenfehlertabelle hier aus dem Forum konnte ich leider auch nichts treffendes erkennen. Weisser Hintergrund wird da nur mit dem Farbwechsel zu (oder von??) Schwarz über Grau erwähnt, und das bedeutet wohl dass alles in Butter ist.

Ich denke nicht, dass es ein Anzeigeproblem ist, denn wenn ich eine Diskette reinschiebe sollte ja wenigstens das Diskettenlaufwerk aktiv werden, aber auch Fehlanzeige.

Ich habe leider noch keinen Schimmer vom Amiga und bin deshalb ein wenig Hilflos.
Zurückschicken möchte ich den Amiga auchnicht, denn das Porto wäre teurer als der Kaufpreis und ich frickel ganz gerne  :-\ Und ausserdem hat man da ja noch ein wenig Stolz  ;D

Es wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo das Problem liegt.

Vielen Dank schonmal und die besten Grüße aus dem sonnigen(?) Duisburg!


Antworten zu Amiga500 startet nicht/falsch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle gesockelten Chips mal kräftig, aber dennoch vorsichtig festdrücken. Hilft meist.

Tomcat

Danke für die schnelle Antwort Tomcat.
Hat aber leider nicht geholfen.  :'(

Aber werde mal weiter probieren, vielleicht ist ja einer der Chips defekt und ich kriege irgendwo Ersatz oder so....
Ich poste hier auf jeden fall die Lösung (falls ich sie finde) falls jemand das selbe problem hat.


« ADF-DateienAction Replay MK III »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...