Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ADF-Dateien

Mit welchem Programm kann ich ADF-Dateien umwandeln,das diese dann auf dem AMIGA laufen?


Antworten zu ADF-Dateien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

HAbe ADF-Blitzer heruntergeladen.Wie nutze ich dieses Programm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du auf Write klickst fragt er nach der ADF-Datei, dann schreibt er diese auf Disk. Wenn du Read klickst will er einen Pfad & Namen von dir, dann macht er aus einer eingelegten Diskette ein ADF-File.

Tomcat

Was ist eine Adf Datei ist die nur für amiga?
Kann ich die auch am pc benutzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein ADF ist im prinzip ein Image einer Amiga-Diskette, z.B. eines Spiels. Wenn du ein ADF auf Diskette zurückschreibst kannst du diese Disk dann im Original-Amiga benutzen, die ADF-Datei selber ist für die Amiga-Emulatoren unter PC und Mac. Da kann man diese Dateien virtuell einlegen, dann kannst du das Programm darauf auf dem PC laufen lassen.

Tomcat

Möchtest Du adf-Files lediglich wieder auf Disk schreiben und für den Amiga nutz-/lesbar machen möchtest, google mal nach dem Programm "adf2disk". Dieses ist nur wenige Bytes groß und kann direkt ins Command-Verzeichnis C kopiert werden. Die Umwandlung ist dann ganz easy:

- Shell öffnen
- ins Quellverzeichnis wechseln
- (Leer)Disk in DF0: einlegen
- und Befehl eingeben : adf2disk DATEINAME.ADF

Gruß
Matze

menno suche schon seit 2 tagen danach wie das funtzt aber mir ist immer noch nicht geholfen
möchte ein spiel im amiga500 spielen  und hab immernoch keine ahnung mit was man das adf2disk öffnet damit man in das menue reinkommt um es umzuwandeln  hilfe???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles, was hier bisher vorgeschlagen wurde funktioniert nur am Amiga. Aber dafür muß man die Sachen schon auf dem Amiga haben, denn ein PC kann keine Amiga-Disketten schreiben.

Wenn du noch keine Möglichkeit hast, Dateien vom PC zum Amiga zu übertragen, versuch's mal damit: http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c725/c72578/amiga/index_de.html

Gruß Thomas

« Micronik Video-Adapter Amiga500 startet nicht/falsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...