Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga Classix 4 geht nicht

Hallo, Ich habe mir Amiga Classix 4 für Windows 7 geholt und installation klappt alles Wunderbar aber wenn ich ein spiel auswähle kommt eine meldung ''Could not load system ROM, trying system Rom replacement'' so dann drücke ich auf ok dann wird das bild schwarz und es erscheint wieder eine Meldung ''You need to have Floppy disk (Image File) in DF0: to use the system ROM replacement'' dann drücke ich auf ok und es erscheint ein fenster ''WinUAE Proberties'' also ich hab von dem ganzen zeug keine ahnung es sollte alles ein weihnachtsgeschnek werden nur ich kriegs nichtmal selber zum laufen ^^ ich hoffe mir kann jemand helfen wäre sehr nett von euch

MfG

Chris


Antworten zu Amiga Classix 4 geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du neben Amiga Classix 4 noch eine andere Version von WinUAE installiert, etwa ein anderes Amiga Classix oder Amiga Forever oder einfach nur WinUAE?

Welche Version von WinUAE ist bei Amiga Classix 4 dabei?

Folgende Sachen kannst du probieren:

1. in den WinUAE Properties gibt es einen Reiter "Paths". Dort zunächst ganz unten rechts die Auswahl auf "WinUAE default (old)" stellen und links daneben auf "Reset to defaults" klicken. Dann ganz oben den Pfad überprüfen, ob der auf das Verzeichnis mit den .ROM-Dateien von Amiga Classix 4 zeigt. Wenn nicht, korrigieren. Anschließend unten auf "Rescan ROMs" klicken. Danach sollten die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten.

Allerdings gelten diese Einstellungen für alle WinUAE-Instanzen, die du installiert hast. Wenn du mehrere WinUAEs in verschiedenen Verzeichnissen hast, ist folgendes besser:

2. klicke mit rechts auf eine leere Stelle des Desktop und wähle Datei -> neu -> Textdokument. Ändere den Namen in winuae.ini. Achte darauf dass da nicht zusätzlich .txt angehängt wird. Die Datei muss winuae.ini heißen, nicht winuae.ini.txt. Wenn bekannte Dateiendungen ausgeblendet werden, sieht man das nicht sofort. Verschiebe die Datei in das Verzeichnis, in dem sich die winuae.exe von Amiga Classix 4 befindet. Anschließend musst du vielleicht die Einstellungen aus 1. nochmal machen. Diese gelten aber jetzt nur für das WinUAE, in dessen Verzeichnis sich die .ini-Datei befindet.

Gruß Thomas

« Scannen mit Art Department Professional 2.5.1CF HD unter WinUae einrichten - Problem "Not a valid DOS disk" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
Die Abkürzung EEPROM steht für "Electrically eraseable programmable read only memory" (wörtliche Übersetzung ins Deutsche: elektrisch löschbarer ...