Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues System auf Festplatte aufspielen

Hallo Leute!
Nachdem Ihr mir in dem Tread "A600 und Internet" so gut geholfen habt, habe ich eine weitere Frage an Euch: Da ich schon Jahre nicht mehr firm bin, was Amiga anbelangt, möchte ich wissen, wie es nochmal möglich ist, die eingebaute Festplatte zu formatieren und neu einzurichten. Gibt es hier sowas wie System- bzw. Bootdateien wie beim PC?

Danke für Eure Hilfe!


Antworten zu Neues System auf Festplatte aufspielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim PC mußt du die Festplatte zunächst mit FDisk einrichten und anschließend mit formatieren.

Beim Amiga ist es ähnlich, das Partitionierungsprogramm heißt HDToolbox und ist auf der Install-Diskette enthalten.

Beim PC werden die Start-Dateien mit dem Format- oder Sys-Kommando übertragen. Beim Amiga wird mit der HDToolbox festgelegt, welche Partition startbar ist.

Und zwar kannst du für jede Partition einen Schalter setzen, ob sie bootfähig ist oder nicht. Außerdem wird jeder bootfähigen Partition eine Boot-Priorität zugeordnet. Die Partition mit der höchsten Priorität ist letztendlich *die* Bootpartition.

Die Bootpriorität kann im Early-Startup-Menü (beide Maustasten beim Start festhalten) temporär geändert werden (man kann dort aus den bootfähigen Partitionen und Laufwerken eins auswählen, von dem gestartet wird).

Falls du keine Install-Diskette hast, kannst du HDInstTool aus dem Aminet nehmen.

Gruß Thomas

« amiga 2000a Festplatte einbauen wie?Amiga 3000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...