Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk defekt oder ein Virus???

Hallo Leute,

ich habe mehrer A500, alle mit Speichererweiterung und folgendes Problem.

Ich hatte ein paar Disketten getestet, ohne sie vorher zu prüfen, ob ein Virus sich darauf befand.

Plötzlich konnte das Disklaufwerk keine Disketten mehr lesen, auch keine die vorher einwandfrei gingen.

Also nahm ich den nächsten A500 und testet weiter. Doch da trat das selbe Problem auf.

Jetzt habe ich einen Amiga auseinander geschraubt und das Disklaufwerk vom Mainboard abgezogen. Nächsten Tag alles wieder zusammen gesteckt und die alten lauffähigen Disketten gingen wieder. Dann habe ich wieder eine Diskette von den zu Prüfenden Stapel genommen und schon nach kurzer zeit, ging das Laufwerk schon wieder nicht?

So jetzt meine Frage: Ist das ein Virus, oder nur ein dummer Fehler? Wie kann ich diesen Beheben und ihn beim nächsten Mal verhindern?

Danke für die Hilfe, Tino


Antworten zu Diskettenlaufwerk defekt oder ein Virus???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ein Wärmeproblem. Mal alle gesockelten Chips festdrücken. Wenn du bei einem Diskettenwechsel den Amiga nicht resettest sondern mindestens 1 Minute ausschaltest ist eine verseuchung ausgeschlossen. Und IMMER den Schreibschutz Aktivieren an den Disketten, selbst wenn das Programm was anderes sagt erstmal nach Viren checken!
Virenkiller gibts dort:
http://www.vht-dk.dk/

Tomcat


« Amiga Programme auf PC?amiga 2000a Festplatte einbauen wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...