Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

M-Tec AT - 500 (Festplattencontroler)

So nachdem ich mich da so nach langer zeit ma wieder mit meinen amiga 500 beschäftige stellte ich fest das meine 200 MB quantum Festplatte den geist aufgegeben hat (lesefehler und schleifgeräusche) aus der platte. hab mir ne 3,2 GB quantum festplatte besorgt und die Install diskette zur workbench 3.1 reingelegt. hddtoolbox findet aber keine festplatte zum Partitionieren.

nun meine Frage hat noch irgendwer die original treiber Diskette zum controller und kann die ins ADF format konvertieren ?

kann mir die dann wieder übern seriellen Port aufn Amiga ziehn. Mit Aminet kenn ich mich leider nicht aus. und wie man entpackt usw. daher wer hat das im ADF format oder kann das konvertieren ?

Danke im forraus :-)


Antworten zu M-Tec AT - 500 (Festplattencontroler):

Der Adapter hat nen "hard disk disable" ... sieh erstmal nach, ob der vielleicht an geschaltet ist ...

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau auch mal, ob die HDToolBox in den Tooltypes das richtige Device angegeben hat. AFAIK achtet der Rechner bei Devices durchaus auf Groß/Kleinschreibung.

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann LHA konvertieren. Nimm ADF Opus. Damit erstellste eine leere ADF Disk und kopierst den Kram auf dem LHA Archiv (vorher mit WinRAR entpacken) in die leere Diskette rein und schon fertig

Geht das nicht einfacher ?
;)

Grez

HDToolbox findet keine Festplatte also alle funktionen dort deaktiert (grau hinterlegt) nur exit geht.

und HDSetup sagt "kann nicht Partitionieren"

es handelt sich um eine quantum Fireball 3,2 GB festplatte die immer noch auf Fat32 Partitioniert ist.

bleibt mir wohl nix anderes übrich als nen spezial treiber für diesen controler zu finden ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kleine Info: Um die File öffnen zu können, brauchst du nen kleines Prog, das mit DMS-Files umgehen kann (zB 'dms111') ;)

Grez


« Druckertreiber HP Office 590Block-Lesefehler im System Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...