Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich habe ein Amiga1000 der hat eine Rom die auf einer Diskette gespeichert ist. Und eine Diskette kann man ändern und deswegen ist das ja mein problem wie bekomem ich die rom in's adf Format oder besser wo bekomme ich ein Programm her, das die daten der rom's in "Normale daten" wieder umändert mir egal ob das programm dies auf den amiga oder auf ein pc läuft danke

« Letzte Änderung: 01.08.05, 16:44:51 von bluedead »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boote den A1000 bis zur Workbench. Dann mit dem Programm http://main.aminet.net/util/misc/GrabKick.lha das ROM auslesen, das dann entstehende File kannst du direkt in UAE verwenden.

Tomcat


@Tomcat: falsche Richtung. Er hat eine Datei und möchte ein ROM daraus machen.

@Bluedead: http://www.aminet.net/search.php?query=kickdisk

Gruß Thomas

Hallo, ne ich möchte eine Rom Datei wieder in normale Datein umwandeln, jetzt ahbe ich dieses programm grapkick, wenn ich in der workbench das programm anklicke passiert aber nichts wie kann ich nun eine datei sagen wir mal kick.rom die auf df0: liegt in laufwerk df1: wieder zu normalen datein endpacken?

« Letzte Änderung: 01.08.05, 18:45:18 von bluedead »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ne ich möchte eine Rom Datei wieder in normale Datein umwandeln

Da kann man nichts umwandeln. Das Kickstart-ROM ist *ein* Speicherbereich. Beim A500 ist es ein Chip im Rechner und beim A1000 ist es eine Diskette, die in den Speicher geladen wird. Anschließend wird der Speicherbereich schreibgeschützt und dient wie beim A500 als BIOS. Da kann man nichts in Dateien umwandeln.

Wenn du deine veränderbare Kickstart-Diskette nochmal ins Laufwerk legst, nachdem die Workbench schon geladen ist, erscheint ja auch nur ein DF0:KICK-Icon, das man nicht öffnen kann, und keine Dateien.

Um eine ROM-Datei in eine Kickstart-Diskette umzuwandeln, kannst du das Programm WriteKickDisk benutzen. Mit GrabKick kannst du das ROM (also den Speicher) aus einem A500 auslesen und in einer .rom-Datei abspeichern. Das willst du doch gar nicht.

Gruß Thomas

und wo finde ich eine anlitung für WriteKickDisk?


Die ist doch dabei.

Gruß Thomas

Ok, die Anleitung habe ich gefunden, mein Problem ich kann nur sehr schlecht Englisch, kann mir das nicht einer einfach Erklären ich muss doch bestimmt was in die Shell eingeben oder? Ich habe die .rom Datei auf DF0: sagen wir mal sie heist Kick.rom und möchte sie umgewandelt in normale Datein auf DF1: Speicher wie mache ich das? das Programm GrabKick habe ich auf DF2: gespeichert. Wäre sehr nett wen mir nochmal jemand hilft, auch wenn ich euch die letzten Tage sehr Strapaziert habe :-(

« Letzte Änderung: 02.08.05, 14:14:05 von bluedead »

« Action ReplayAmiga Anti Virus Programm? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...