Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ADF Datei?

Hy!

Folgendes...zum übertragen von eime Amiga Spiel auf den PC braucht man ja ein Nullmodemkabel und andere Dinge. Das weiß ich.

Jedoch, wenn man schon eine ADF Datei hat (quasi das Amiga Spiel am PC), brauch man nur einen Emulator oder AExplorer zum starten von dem Spiel...versteh ich das richtig?

Vor allem, wie funktioniert das genau, dass ich das Spiel (die ADF Datei) öffne und am PC spiele?

lg
Michael


Antworten zu ADF Datei?:

Hallo,

richtig, um ADF Files aus dem PC nutzen zu können benötigst Du einen Emulator. Empfehlenswert ist hier z.B. der WinUAE.

Funktioniert folgendermaßen:
1. WinUAE downloaden (Google hilft Dir weiter).
2. WinUAE entpacken und installieren.
3. ADF-Files (Games (Achtung: Copyrights beachten !), Demos etc.) downloaden und entpacken.
4. WinUAE starten und die entsprechenden Einstellungen vornehmen: Als erstes benötist Du ein KickRom-File (empfehlenswert ist v1.3, da es zu sehr vielen Programmen kompatibel ist), welches Du unter ROM im UAE-Menü auswählen und hochladen kannst. Dieses KickRom ist urheberrechtlich geschützt und nicht einfach (legal!) zu bekommen. Woher Du es dann doch bekommst überlasse ich Deiner Fantasie...
Nächster  Schritt sind die Hardware-Einstellungen den AMIGA betreffend. Zusammen mit dem UAE kommen div. vorgefertigte Einstellungen (winset). Diese kannst Du für den Anfang verwenden und Dich nach und nach an das Optimum herantasten (hängt auch wiederum von Deiner Hardware ab).

Empfehlenswert und recht kompatibel sind folgende Einstellungen:

AMIGA 500 Setup:

 CPU:     68000
 Chipset: OCS oder Full ECS
 ROM:     v1.3 (muss wie gesagt geladen werden)
 RAM:     Chip: 0,5MB / Fast: 1MB / Slow: 0,5MB
 
Nun kannst Du unter FLOPPIES Dein Spiel,Demo oder was auch immer auswählen und auf OK klicken. Der UAE sollte nun das entspr. Programm booten. Alle weiteren Einstellungen erklären sich fast von alleine, wie z.B. FULLSCREEN etc. HD (HARDDISK) solltest Du für den Anfang links liegen lassen und erstmal etwas mit den Grundeinstellungen experimentieren.

Wichtig: Mit F12 kommst Du vom AMIGA-Modus wieder zurück in das UAE-Menü, unter MISC kannst Du den AMIGA reseten.


Übrigens: WinUAE ist ein Emulator, was zwar bedeutet dass Du damit alle möglichen AMIGAs simulieren kannst (abhängig von Deiner Hardware-Power), die Performance jedoch, so finde ich, kommt nicht an das Original ran, vom Feeling (wieder) einem echten AMIGA gegenüberzusitzen mal ganz zu schweigen.
Solltest Du also einen originalen AMIGA besitzen, so nimm die Prozedur auf Dich und transferiere die Daten vom PC auf den AMIGA, es lohnt sich.
Wie das genau zu bewerkstelligen ist wird an anderer Stelle hier im Forum erklärt.

Der UAE (hieß früher UselessAmigaEmulator, da er recht anspruchsvoll an die Hardware ist) eignet sich hervorragend um ADF-Files auf deren Funktion zu testen, bevor man sich die Mühe macht Diese aufwendig auf den AMIGA zu übertragen.
Daher benutze ich Ihn trotz zwei funktionierender AMIGAs recht häufig.


Hoffe, Dir fürs Erste geholfen und mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruss, amigaman


« Zwei fragen an leute die sich auskennenAmiga 1200 Tower-Umbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "ADF Datei"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...