Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mehrere Festplatten mit dem Amiga 1200 betreiben.

Guten Tag. Heute brauche ich wieder mal kompetentes Fachwissen. Ich möchte die in meinen Augen relativ kleine Festplatte von 120MB aus meinem Amiga 1200 durch größere Platten ersetzen.

Ich habe aus dem PC-Bereich mehrere Festplatten in der Größenordnung von 560MB bis 3,6GB liegen, die in dieser Dimension im PC keine Daseinsberechtigung mehr haben.

-Ist es beim Amiga möglich mehrere Festplatten an einer Datenleitung zu betreiben?
 
-Ist das wie beim PC durch Jumpersteckung von Master und Slave möglich?
 
Der Amiga mountet die Platte als SCSI-Device.

-Ist der Festplattenanschluss im Amiga vielleicht ein SCSI-Controller?

Ich habe bereits einen Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Festplatten bestellt. Allerdings lässt der nur eine einzelne Festplatte zu.

Ich wäre für Tips sehr dankbar.


Antworten zu mehrere Festplatten mit dem Amiga 1200 betreiben.:

Zitat
-Ist es beim Amiga möglich mehrere Festplatten an einer Datenleitung zu betreiben?

Natürlich. Das ist ein ganz normaler IDE-Bus, da können zwei Geräte angeschlossen werden. Es gibt sogar Adapter, an denen mit spezieller Software vier Geräte angeschlossen werden können (IDEfix97). Die Software erlaubt es auch, ein CD-ROM-Laufwerk zu betreiben, das vom normalen Treiber nicht erkannt wird.

Zitat
-Ist das wie beim PC durch Jumpersteckung von Master und Slave möglich?

Exakt.

Zitat
Der Amiga mountet die Platte als SCSI-Device.

Nein, tut er nicht. Der Treiber heißt nur scsi.device, um die Kompatiblität zu älteren Partitioniertungsprogrammen zu bewahren.

Zitat
-Ist der Festplattenanschluss im Amiga vielleicht ein SCSI-Controller?

Nein. Ok, ich gehe bei meinen Antworten davon aus, daß du einen A1200 meinst. Der A3000 hat einen SCSI-Controller und der A4000T hat SCSI- und IDE-Controller. Und man kann natürlich auch noch andere Controller nachrüsten.

Zitat
Ich habe bereits einen Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Festplatten bestellt. Allerdings lässt der nur eine einzelne Festplatte zu.

Komischer Adapter. Ich würde den hier nehmen: http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=ATA%2044-40A

Wenn du den aufs Motherboard steckst (das Stromkabel am besten abschneiden), dann kannst du da ein ganz normales IDE-Kabel anschließen. Um eine 2.5"-Festplatte zu benutzen, brauchst du dann noch so einen Adapter.

Strom solltest du bei der ganzen Aktion direkt am Netzteil oder am Floppy-Anschluß abgreifen. Der Stromanschluß am IDE-Bus ist nicht geeignet (zu dünne Adern). Außerdem kommst du schnell an die Grenzen des Netzteils. Eins vom A500 wäre besser, am besten ein umgebautes PC-Netzteil.

Gruß Thomas

Danke für die Tips.

Das Kabel was ich bestellt habe ist fast das selbe wie der Adapter, nur das das Kabel den Vorteil hat, das man das Ganze aus dem Gehäuse nach draussen führen kann, da ja eine 3 1/2 Zoll Festplatte vermutlich nicht in das Gehäuse des Amiga 1200 rein passt. Einen zweiten Pfostenverbinder für die Slave Festplatte kann ich ja dann nachträglich noch aufquetschen.

Mal schauen ob es klappt.


« der verschweigte computer oder macht von microsoftAmiga 1200 in LAN integrieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...