Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 1200 in LAN integrieren

Guten Tag.

Ich weiß nicht ob es schon andere Fragen zu meinem Thema gibt. Aber ich brauche Tips um meinen Amiga 1200 in mein Heimnetzwerk zu integrieren:

Ich habe gehört, das es PCMCIA-Adapter gibt die mir eine LAN-Verbindung mit dem Amiga erlauben.

-Welcher Hersteller eignet sich für den Amiga?

-Wie wird die Karte installiert?

-Welche Protokolle werden benötigt?

-Beherrscht der Amiga TCP/IP Protokoll?

-Kann ich mit dem Amiga via Router und Kabelmodem ins Internet?

Ich hoffe es kann mich einer aus meiner Ungewissheit befreien...  ???

Für tips währe ich sehr dankbar. :)


Antworten zu Amiga 1200 in LAN integrieren:

Möglich ist das ohne weiteres, du brauchst dazu nur eine PCMCAI- Karte ( eine reine 10mbit, keine kombokarten ) Tcp/ip Stack ( Gensis oder Miami, oder ähnliches) das programm Cartreset ( der Amiga A12k hat ein Bug der verhindert das die NK gerestet wird) das sollte das sein was du benötigst. wie du genau den Amiga mit dem PC vernetzen tust, da kann ich dir leider nicht weiter helfen :(. wenn du aber mit dem amiga ins i-net gehen möchtest so würde ich vorschlagen das über einen router zumachen :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst:
http://main.aminet.net/util/boot/CardReset.lha
http://main.aminet.net/hard/drivr/cnetdevice.lha (oder http://main.aminet.net/hard/drivr/3c589.lha für 3Com-Karten)
und natürlich einen TCP/IP-Stack (Genesis, MiamiDX oder Miami), um per Router ins LAN und ins Internet zu kommen.
Eine Liste, welche PCMCIA-Netzwerkkarten am Amiga laufen ist im ReadMe der Kartentreiber. Es liegen fast immer entsprechende Karten bei Ebay, bei Klassische Computer/Amiga.

Tomcat

Danke erst einmal für die guten Tips.
Eine Frage noch. Woher bekomme ich Miami?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://main.aminet.net/comm/tcp/Miami32b2-main.lha
http://main.aminet.net/comm/tcp/Miami32b-020.lha
http://main.aminet.net/comm/tcp/Miami32b-MUI.lha
http://main.aminet.net/comm/tcp/Miami32b-GTL.lha
http://main.aminet.net/comm/tcp/Miami32b-CA.lha
http://main.aminet.net/comm/tcp/Miami32b-deu.lha

Die ersten beiden sind das Programm an sich, die nächsten 3 die GUI, wobei du auswählen kanst, welche du bevorzugst, das letzte die deutsche Locale.
Einfach alles entpacken, im Installer kannst du dann auswählen.

Tomcat

Man sollte noch anmerken, das Miami nur eine Demo ist und nicht mehr registriert werden kann. Daher würde sich Genesis von der AmigaOS 3.9 CD empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls er die überhaupt hat...
Aber stimmt. Genesis wäre in diesem Fall besser.

Tomcat

Hi du,
ich hatte es schon mal geschafft mit meinem 4000er über nen Router ins Internet. Is aber schon lange her und momentan funzt es nicht mehr. muss mich mal intensiver damit beschäftigen.
(Amiga OS 3.9 mit Ariadne II Netzwerkkarte)

Grüßlich

Oliver

hi, ich noch ma,

hmmm...  ich weiß allerdings nich wie dat mit nem 1200er is - ob der mit Genesis oder Miami funzt.
Mein 4000er funzt nämlich mit Genesis nich.
Also ich hab mal probiert, einen Amiga in ein PC/Mac-Netzwerk integrieren zu wollen. Ist fast aussichtslos. Das einzige wäre über ein Apache-Server (oder auch ein virtueller Server) im Netzwerk mit FTP. Aber wenn du die Laufwerke auf der Arbeitsoberfläche mounten willst, musst du dir wahrscheinlich selber ein Proggi schreiben.

Grüßling

Oliver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich habe hier ein Amiga/PC Netzwerk mit einem A1200 im Normalen Gehäuse, WinXP-Laptop mit WLan angebunden, Server W2000 Prof. mit News/Mail-Server, Web-Server und MySQL und einen PC mit Win98SE. Alles (bis auf den Laptop) mit RJ45 verkabelt. Protokoll TCP/IP. Ins Web gehts derzeit noch mit einem Cisco 760 über ISDN (hab noch kein DSL wegen Umzug in einigen Monaten). Bis aufs Drucken (bin derzeit zu geizig, Turboprint zu kaufen) funzt alles super. Inkl. Laufwerksfreigaben auf dem Server. Selbst da kann der Amiga rauf. Ohne Samba oder ftp.
Wer sagt, geht nicht, kanns sich gerne anschauen.
Der Amiga läuft jetzt mit OS 3.9. Mit 3.1 gehts aber auch. Unabdinglich ist allerdings eine Festplatte. Miami und Genesis gehen beide als TCP/IP-Stack. Allerdings ist Miami ein bisschen tricki. Ich würde daher Genesis empfehlen.
Die Links meiner Vorposter geben die wichtigste Software schon raus. Wenn auch auf Freigaben zugegriffen werden soll, muss man aber entweder Samba oder SMB-Net installieren. SMB-Net gibts aber leider nur als Beta und wird anscheinend nicht mehr weiter entwickelt. Läuft aber bei uns ganz gut. Habe derzeit leider keinen Link zur Hand, aber vielleicht ist es im Aminet. Sonst mal nach googlen. Notfalls kann ich es auch mailen.
Ins Internet gehts am besten über einen Router. Soft- oder Hardwarerouter ist egal. Du gibts beim Amiga im TCP/IP-Stack (Miami/Genesis) den Router als Gateway an und dann brauchst du noch den DNS deines Providers. Der sollte eigentlich immer gleich sein (bei DSL sowieso)(ändert sich also nicht bei jeder anwahl, wie die IP-Adresse). Du bekommst den einfach raus, indem du mit einem PC ins Internet gehst und bei bestehender Verbindung in einer DOS-Box
>ipconfig /All< (Win2000/XP) oder >winipcfg< (Win98) eingibst. Irgendwo steht dann die IP des DNS.
Die trägst du auch beim TCP/IP-Stack ein. Im Router musst du natürlich auch Anmeldenamen und Kennwort hinterlegen. Als Browser kannst du AWeb oder IBrowse nehmen. Ich empfehle beide, da manche Kleinigkeiten jeweils nur beim jeweils Anderen funzt (wat 'n sche*** Satz ;) ). Als Mailsoft empfehle ich YAM.

So, was für ein Aufsatz.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, unser Netz im Web als Hilfe für andere zu dokumentieren. Kommt aber noch. Ganz bestimmt. Irgendwann.

Ich denke, das hilft dir erstmal weiter. Ansonsten einfach weiter fragen.

Achja, noch was. In der Doku vom Cnet-Device stehen die unterstützten Netzwerkkarten. Halte dich tunlichst an die Modellnummer. Eine Nummer/Modell höher oder niedriger läuft meistens nicht.


Grüzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nochmal nachgeschaut. Das ganze Paket heisst SMB-Connect. Hier ist der Link http://www.dmbsoft.de/.

ich bin geradezu überwältigt von der riesigen hilfsbereitschaft, die ich hier erfahre. da habe ich ja viel zu tun. vielen dank für die tips.

hat nicht jemand noch eine passende karte für mich rumliegen?  ;D;D;D

So nun hab ich alle wichtigen Dateien auf dem Amiga. War ein bissl umständlich.

Erst auf dem PC entpacken, dann mit ADF-Opus eine ADF-Datei erstellen. Dann mit ADF-Sender-Terminal von Wolfgang Stöggl auf dem PC. ( Mal ein bissl Werbung machen. Der Mann hat einen Nobelpreis verdient...  ;D ) und dem Befehl Transwarp in der Amiga-Shell über Nullmodemkabel auf den Amiga bringen....

Ich kann jetzt wenigstens schon mal die Icons bewundern...  ;D

Nun brauche ich wie gesagt noch eine passende Karte.

Ich habe im Aminet Genesis versucht zu finden. Vielleicht hat einer noch einen passenden Link für mich...

Bis hierhin nochmal vielen Dank für die Hilfestellung...  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal so als Frage:

Welche Workbench hast du eigentlich?

Ich benutze Workbench 39.29 mit Kickstart 39.106....  :)


« mehrere Festplatten mit dem Amiga 1200 betreiben.Datentransfer per FTP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...