Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 1200. CD-Rom, Festplatte und 3 Diskettenlaufwerke im ATX-Gehäuse

Hallo.

Ich habe eine elegante Lösung gefunden um mir Kabelsalat und ein permanent überlastetes Amiga-Netzteil zu ersparen.

Ich habe folgende Umbaumassnahme getroffen:

Ich habe Das IDE-Kabel durch den Schacht unterhalb des Diskettenlaufwerkes aus dem Amiga herausgeführt und auf ca. 1,5m verlängert. Länger sollte das Kabel nicht sein, das es sonst zu Lesefehlern der Fesplatte kommt. Am Ende dieses Kabels habe ich eine Centronics-Steckverbindung aufgequetscht wie sie in Wechselplattenrahmen 
 zu finden sind, um eine lösbare Verbindung zum ATX-Gehäuse zu bekommen. Im Gehäuse verzweigt das Kabel dann für den Master und den Slave Anschluss der IDE-Geräte.

Dann habe ich den externen Floppyanschluss ebenfalls in das ATX-Gehäuse über ein Slotblech geführt.

Mit den 12V die über dieses Kabel geführt werden, schalte ich ein 12V-Relais (Wichtig: Freilaufdiode parallel zur Spule, damit die Elektronik des Amigas beim Abschalten des Relais nicht durch Spannungsspitzen zerstört wird. Kathode, also der Strich der Diode muss in Richtung der positiven Spannung zeigen). Die 12V entnehme ich der Elektronik für das Diskettenlaufwerk DF1.

Das Relais schaltet mit seinen Arbeitskontakten das grüne und eine schwarze Leitung daneben, am Motherboardstecker des ATX-Netzteiles. Damit wird das ATX-Netzteil gestartet.

Wichtig: PC-Netzteile sind Schaltnetzteile. Niemals ohne Last starten.

Sämtliche Laufwerke werden von nun an von dem ATX-Netzteil versorgt. Das bedeutet, das das Netzteil des Amigas nur den Amiga selber und das besagte Relais versorgen muss. Also Überlastung ade...

Die Elektronik der externen Diskettenlaufwerke habe ich platzsparend und sicher im Gehäuse verschraubt. Meine Festplatte habe ich in einen Wechelplattenrahmen untergebracht. Um bei Bedarf ein anderes OS verwenden zu können.

Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Umbau jeden empfehlen, der nicht die Möglichkeit hat, ein originales Desktopgehäuse für den Amiga1200 zu bekommen.

Desweiteren übernehme ich keinerlei Haftung wenn von jemandem seine Hardware beschädigt wird, wenn er diesen Umbau nach macht und evtl. einen Fehler macht.

Gruß: Stefan


Antworten zu Amiga 1200. CD-Rom, Festplatte und 3 Diskettenlaufwerke im ATX-Gehäuse:

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wozu 3 Floppy?

 ;D;D;D

Naja aus einem einfachen Grund:

Sie würden sonst nutzlos herumliegen...

Du hast Recht. Die Floppys haben nicht wirklich einen Nutzen..  ;)

Wenn ich ältere Spiele spiele die über 2-3 Disketten gehen kommen sie manchmal zum Einsatz.


« Suche Amiga Play 91 und 93Uae Netzwerkkarte Internet/Miami »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...