Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unbemerkt Fotos per Viren auf Rechner?

Hallo Allerseits,

ist vielleicht eine merkwürdige Frage, aber ist es tatsächlich möglich, dass ein Virus, Trojaner, Wurm oder Ähnliches ohne Wissen des Anwenders Fotos aus dem Netz auf die Festplatte zieht? Meiner Meinung nach ist es nämlich nicht so einfach und nur wieder eine saublöde Ausrede für gewissen Schmuddel :-))



Antworten zu unbemerkt Fotos per Viren auf Rechner?:

Grundsätzlich ist dies für Malware ohne Probleme möglich!
Die Frage ist nur, was macht es für einen Sinn, Bilder auf fremde PC zu verteilen.
Es sei denn, der PC wird als Spam Schleuder verwendet oder die Malware ist im Bild vesteckt! 

Hier ein Tipp, wenn du zur Kontrolle deinen PC eine Überprüfung unterziehen möchtest.
Für einen schnellen Check des kompletten Systems bieten diese
Online-Scanner gute Dienste. Übrigens, alle laufen nur unter dem Microsoft Internet Explorer mit ActiveX und besitzen eine Reinigungsfunktion.

Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter “Spyware:Cookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)
BitDefender Online Scanner
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#

Ewido Online Scanner
Zum Teil in Englisch und für Windows XP und 2000
http://www.ewido.net/de/onlinescan/
(Gut bei der Spyware / Adware Erkennung und Beseitigung –
Eventuellen Meldungen von Ewido unter “TrackingCookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)

Bei Rückfragen bitte immer die Scan-Protokolle hier posten.

Hallo,
vor geraumer Zeit konnte über die Windows Bild,-und Faxanzeige,mittels "Buffer Overflow" die Kontrolle über einen PC erreicht werden.Aber es setzte ein "mitarbeiten" des Users vorraus.Was die Theorie stützt das der größte Fehler 60 cm vor dem Bildschirm sitzt....
Aber MS hat für seine "Jünger" gesorgt und einen Patch zur Verfügung gestellt.Ein aktuelles Betriebssystem sollte damit kein Problem haben.
Sir Reklov


« Windows XP - firewallLAN-Verbindung kappt sich selbst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...