Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP - firewall

Hallo, wer kann mir helfen?

Nach Installation des Sp2-Programmes auf Win XP mit IE wird der der zugehörige Firewall gesperrt.

Ich erhalte die Meldung:
       "Einige Einstellungen werden durch eine GRUPPENRICHTLINIE gesteuert",
obwohl ich den PC alleine benutze und nie eine Gr.-richtlinie eingerichtet habe.

Wie komme ich an die Gr.-richtlinie heran und kann sie dann löschen ?

Dank im Voraus, HG



Antworten zu Windows XP - firewall:

Hallo,
gehen wir davon aus, das du zu keinen Zeitpunkt die Einstellungen der Gruppenrichtlinien geändert hast, dann liegt der Verdacht nahe, das dies Malware verursacht hat!
Hier ein Vorschlag zur Lösung des Problems mit Hilfe von Freeware Programmen, die sich bei Entdeckung und Beseitigung von Schadprogrammen bewährt haben.
Arbeite die Anweisung unbedingt in der Reihenfolge und vollständig ab!

Lösche bitte deinen Browser Cache und alle sonstigen Temporären Dateien,
ebenso den Papierkorb. Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner,
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp
setze bei den Einstellungen unter dem Reiter von Windows und Anwendungen alle möglichen Häckchen und führe CCleaner aus.

Lade dir die kostenlose Software von Ewido herunter.
ewido anti-malware, ca. 7,6 MB, Entwickelt für Windows 2000 und XP
http://www.ewido.net/de/download/
Bei der Installation bitte nicht den Hintergrundwächter aktivieren.
Nach der Installation der Software ist unbedingt noch das Update einzuspielen um die Virenerkennungsdatenbank auf den aktuellen Stand zu bringen!
(Eventuellen Meldungen beim Scan von Ewido unter “TrackingCookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)
Um eine optimale Überprüfung mit dem Tool zu gewährleisten, sollte der PC ausschließlich mit der folgenden Anweisung gescannt werden.
1. PC vom Netzwerk und Internet trennen
2. Die Systemwiederherstellung deaktivieren  (Nur Windows XP und ME)
3. PC im abgesicherten Modus starten
(Für den Punkt 2 und 3 findet man unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm
eine Anleitung)
4. Die Antimalware-Software starten und eine komplette Überprüfung des Systems vornehmen. Bei einer erkannten Infektion sollte den Anweisungen der Software gefolgt werden.
5. PC wieder normal Starten und die Systemwiederherstellung aktivieren

Zur Kontrolle sollte noch eine Überprüfung mit einen kostenlosen Online-Scanner vorgenommen werden.
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter “Spyware:Cookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)

Und als nächstes scanne deinen PC mit Spybot-S&D, ca. 6,2 MB (mit Updates)
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
Auch hier gilt, das nach der Installation erst mal eine Aktualisierung fällig ist,
siehe unter
http://www.spybotupdates.com/updates/files/spybotsd_includes.exe


Bei Rückfragen bitte immer die Scan-Protokolle hier posten.

Zum Schluss erstelle ein HijackThis-Log und poste den Logfile hier.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Hier der Link zu dem Tool
http://www.hijackthis.de/
und folge den Anweisungen.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

Wenn du noch nicht weist, wie das Tool funktioniert, auf der folgenden Webseiten gibt es eine kleine Hilfestellung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
oder
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

Anmerkung:
Gebebenenfalls muss die Gruppenrichtlinie doch per Hand geändert werden.

kurz einmisch....
 

Zitat
gehen wir davon aus, das du zu keinen Zeitpunkt die Einstellungen der Gruppenrichtlinien geändert hast, dann liegt der Verdacht nahe, das dies Malware verursacht hat!
Eher unwahrscheinlich....
Ich vermute mal,das die Gruppenrichtlinie von einem Programm, das er benutzt, geändert wurde.Beispielsweise "XP Antispy"
@Helmnet
 
Zitat
Nach Installation des Sp2-Programmes auf Win XP mit IE wird der der zugehörige Firewall gesperrt.

 
Das solltest du genauer beschreiben,bitte... 8)
Wird der "Sicherheitscenter deaktiviert ?Wird die Windows-Firewall als "deaktiviert" angezeigt?Hast du ein Antiviren-Proggi ?Wird das im Sicherheitscenter erkannt,steht "Aktiv"dabei ? Hattest du vor der SP2-Installation eine Firewall laufen ?Wenn ja,welche ?
Sir Reklov

Danke an HELP und Sir Reklov:
Erster Rat war mir zu umfangreich und die Gefahr, mehr zu zerstören als zu reparieren, hielt mich davon ab, es durchzuführen und dann kam noch die Meldung von Sir Reklov, der  anderer Meinung war.

Ich habe nun den AshampooFireWall geladen und Windows Firewall kann mir gestohlen bleiben,

trotzdem nochmals vielen Dank,
helmnet

Hallo,
 

Zitat
Ich habe nun den AshampooFireWall geladen und Windows Firewall kann mir gestohlen bleiben,

Den Teufel mit Belzebub austreiben nennt man das wohl... ;D
Ashampoo ? ;D;D;D Viel Spaß mit den haufenweise eingehenden EMails von dort,sag "Rainer Lesani" einen Gruß von mir... ;)
Mit dem Namen wirst du jetzt noch nichts anfangen können...aber bald wird er dich verfolgen.... :o
 
Zitat
Erster Rat war mir zu umfangreich
Jo... ohne "ein-klick-Lösung" mache ich nix,oder was ? ::)
Viel Spaß beim "weitermurgsen"..... ;D
Sir Reklov

Viel Spaß beim "weitermurksen". <<< dem schliesse ich mich an  ;D:o::)8)


« Desktop-Hintergrundbildunbemerkt Fotos per Viren auf Rechner? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...