Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virus aus 1&1 Datenbank?

Das seit dem Wochenende kursierende Virus -getarnt als 1&1 Rechnung muss irgendwie aus deren Datenbestand die Mailadressen abgegriffen haben. Ich war vor ca. 5 Jahre Kunde bei 1&1 - und nur an die Freemail-Postfächer (2 bei web.de) ist das Virus geschickt worden.
Wenn meine These stimmt, finde ich das ein Unding-Was haben die bei 1&1 nach 5 Jahren noch mit meinen Daten zu tun?

Hat jemand von Euch Andere Erfahrungen ?



Antworten zu Virus aus 1&1 Datenbank?:

Hi!

Glaube nicht, daß es was damit zu tun hat.
Ich habe die Email bisher auch nur über meine GMX-Accounts bekommen, und ich war nie Kunde bei 1&1.

Je nachdem, was dieses Viech tut, werden es Spammerlisten oder ausgelesene Adressen sein, die angesteuert werden.

hm, wahrscheinlich hast Du Recht, aber Du musst Deine Adressen ja nur mal als Interesst für derartige Angebote angeben haben. 1&1 kauft die ja auch auf.

Mir kommt es eben nur komisch vor, das es ausgerechnet die beiden uralten Postfächer aus der 1&1 Zeit waren.

Grüße vom Ostsee-Skipper

Hallo,
dann will ich mal was zur Erleuchtung beitragen... ;D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83295
Sir Reklov

Und hier noch ein weitere Details dazu ...
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/68263/index.html

Wie können bloß, nach 5 Jahren der Warnung und Aufklärung, immer noch Leute auf die plumpeste aller Trojaner-Verbreitungsmaschen reinfallen und:
- Unverlangt zugesandte Emailanhänge starten
- Sich Datei-Endungen nicht anzeigen lassen

 ???  ???
Mancher lernt eben nur aus Schaden.

Hallo,
vor allem fehlt mir jedes Verständnis dafür,sich solch eine Mail/Anhang anzusehen/zu klicken,wenn 1&1 noch nicht mal mein Provider ist....
Kohle dürfen die sich sowieso nur mit Einzugsermächtigung holen... 8)
Alles andere muß ich selbst anweisen/überweisen.
...und selbst wenn es mein Provider ist...will der Geld von mir, genügt eine EMail keinesfalls.Da muß schon ein ordentlicher Brief her...
Sir Reklov

 

Zitat
...und selbst wenn es mein Provider ist...will der Geld von mir, genügt eine EMail keinesfalls.Da muß schon ein ordentlicher Brief her...

Sorry Sir Reklov,
Widerspruch!! Stimmt nämlich nicht! Das heutige Recht besagt dass Online Verträge abgeschlossen werden können, wenn es auch nur ein Button ist der betätigt werden muss. Die müssen keinen Brief an dich schicken. Da gibst du diesem provider automatisch die Einzugsbevollmächtigung!!

 
Zitat
Mancher lernt eben nur aus Schaden.
Ganz meiner Meinung!

Sir Mannor

Hallo,

 

Zitat
Das heutige Recht besagt dass Online Verträge abgeschlossen werden können

Jep.aber nach ganz bestimmten Richtlinien... ;)
Dazu gehört beispielsweise die "Eula" und deren Zustimmung.
Eine Einzugsermächtigung online zu erteilen wüßte ich jetzt auch nicht,es ist doch eher so das deine Kreditkartennummer gefragt ist,oder ?
Grundsätzlich gilt es die Form einzuhalten, in der ein Vertrag zustande gekommen ist.
Bei einem Providervertrag kannst du gar nicht online irgend was ermächtigen/zustimmen oder was auch immer...
Bestenfalls schickt dir dein Provider Vorschläge oder besser Werbung  8) Bist du daran intressiert,kommt wieder die "Eula" ins Spiel.... ;D
Selbst den alten Provider kündigen und einen neuen beauftragen, bedarf der schriftlichen Briefform... ;D8)
Sir Reklov

« kein Mailversand möglich Virus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...