Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Behoben: Komme nur noch mit einem PC ins Netzwerk/Internet.

Ich habe drei PC's laufen. Alle über eine Fritz!Box Fon Wlan 7170 mit aktueller Firmware 29.04.33. Folgendes Fehlerbild:

Vor einigen Tagen war ein PC plötzlich nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden (und damit auch nicht mehr mit dem Internet). Nach Neustart ging es wieder.

Seit vorgestern hat sich die Situation zugespitzt. Um wieder ins Internet zu gelangen, muss(te) ich ein älteres Image zurückspielen. Dann ging's erst mal wieder für ein paar Minuten.

Daraufhin habe ich die Rechte eingeschränkt. Das hat so weit geholfen, dass es jetzt ca. 30 Minuten geht. Danach muss ich dann wieder das Image zurückspielen.

Um Manipulationen von aussen auszuschliessen, habe ich auf der Fritz!Box die Datei /var/flash/debug.cfg gelöscht (leider, ohne sie mir zuvor anzuschauen). Das hat aber auch nicht geholfen.

Im Gerätemanager ist alles OK.

Kaspersky habe ich aktualisiert. Er ist inzwischen durchgelaufen und hat nichts gefunden.

Gestern hat sich das Problem weiter zugespitzt. Der nächste Rechner verlor die Netzwerkverbindung.

Was kann das sein. Ich bin langsam am Verzweifeln.

Noch ein Hinweis: Solange ich den Netzstecker ziehe, kann ich uneingeschränkt rumfummeln. Ich kann alles machen und auch ein neues Image schreiben. Solange halt der Netzstecker ab ist. Stecke ich ihn einmal an, dann komme ich kurz rein ins Internet und Schluss ist.

Sobald ich mich mit angestecktem Netzstecker als Admin anmelde, ist sofort Schluss.   

« Letzte Änderung: 06.07.07, 18:13:53 von cottonwood »


Antworten zu Behoben: Komme nur noch mit einem PC ins Netzwerk/Internet.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt einen Fehler gefunden. Ich habe mich verrückt machen lassen, als gestern der 2. Rechner "ausfiel".

Es muss sich um verschiedene Probleme handeln, was das Fehlerbild auch nicht gerade klarer gemacht hat.

Ich habe Everest auf dem letzten laufenden und auf dem nicht mehr netzfähigen PC laufen lassen und die Unterschiede verglichen. Dabei kam folgendes raus:

laufender PC:
Netzwerkadapteradresse:
   IP- / SubNet-Maske   192.168.178.30 / 255.255.255.0
   Gateway              192.168.178.1
   DHCP                 255.255.255.255
   DNS                  192.168.178.1


nicht "laufender" PC:
Netzwerkadapteradresse:
   IP- / SubNet-Maske   192.168.178.101 / 255.255.255.0
   Gateway              192.168.178.40
   DHCP                 192.168.178.40
   DNS                  192.168.178.40


Was mich stutzig machte, war die 40. Ich habe gestern einen Repeater installiert mit eben dieser Adresse. Nachdem das PC-Problem begonnen hatte. Deshalb habe ich den Fehler auch dort nicht gesucht.

Die Ursache, weshalb der "laufende" PC den Fehler nicht hatte, scheint im Lease zu liegen. Bei IPCONFIG /ALL sieht man bei ihm nichts von einem Lease, wohl aber bei dem anderen, nicht "laufenden" PC. Dort steht in Everest:

Netzwerkkarten Eigenschaften:
     .
     .
     .
   DHCP-Lease erhalten         06.07.2007 16:53:35
   DHCP-Lease läuft ab         28.06.2037 16:53:35


Da der "laufende" PC nie ein Lease erhalten hat, war seine DNS-Adresse weiterhin gültig. ;)

Und der eigentliche Fehler lag in der Konfiguration des Repeaters, bei dem ich 1) vergessen hatte, eine DNS-Adresse einzugeben und 2) vergessen hatte, Lan DHCP auf "disabled" zu setzen.

Ich danke allen, die sich Gedanken zu diesem, meinem Problem gemacht haben. :-*[love]   

« Letzte Änderung: 06.07.07, 18:12:14 von cottonwood »

« Spybot ÜberprüfungAlle Browser "verlieren" Dateien die zum Start notwendig sind »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...