Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gefälschte StayFriends-Email mit Virus

Hallo!
Bin auch Opfer der gefälschten StayFriends-Email geworden, indem ich leider auf den Dateianhang geklickt habe. Mache ich sonst natürlich nie, nur diesmal war der Text so perfide formuliert, daß ich einen Schreck bekam und doch auf den Anhang [„Rechnung.scr (Bildschirmschoner???)“] klickte.
Danach geschah folgendes:
Die Datei ließ sich weder öffnen noch entfernen, und mein Computer wurde langsam. Ich startete natürlich sofort sämtliche Schutzprogramme, die aber auch viel zu langsam liefen. Eines davon blieb dann ganz stehen, sodaß ich den Computer herunterfahren mußte. Nach dem Wiederhochfahren ließ sich die gefälschte Datei dann entfernen, und der Computer lief wieder normal, tut er bis heute. Habe wiederholt alle Schutzprogramme gegen Viren, Adware und Spyware laufen lassen, und keines hat irgendetwas gefunden. Mein Spyware-Programm gab sogar folgende Nachricht aus: "Gratulation! Kein Spion in Ihrem System!" Bedeutet das, daß ich noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen bin, oder habe ich nun doch irgendeinen Virus im Hintergrund meines Systems sitzen, der sich irgendwann aktiviert? Und ist inzwischen bekannt, was für ein Virus das genau ist und wie man gezielt gegen ihn vorgehen kann?
Wäre für Tips sehr dankbar. Bin kein Computerfreak und bräuchte Ratschläge und Tips, mit denen ich auch umgehen kann!
Vielen Dank schon mal!
Pinkdragon 

« Letzte Änderung: 01.11.08, 22:45:20 von pinkdragon »


Antworten zu gefälschte StayFriends-Email mit Virus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das das gleiche Problem etwas tiefer auch steht, ist aber kaum zu übersehen. Schnomal dort nachgesehen zu Tipps...?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-255659-0.html

« Windows XP: Google Löschung der Suchwörter im VerlaufWindows XP: Hab ich n Virus oder was ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...