Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Avira oder Avast

Hallo Gemeinde  :)

Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich Sicherheit.

Wenn Ihr hier über Antivir schreibt meint Ihr das Produkt von Avast oder Avira, oder gar ein anderer Hersteller?

Ich habe eine FritzBox mit integrierter Firewall. Reicht das oder muss dei Windows Firewall besser auch noch aktiv sein?

Ich nutze dazu Avira Antivir und keinen zusätzlichen Spyfilter. Ist das ausreichend? Ich habe mal HiJackThis laufen lassen. Ohne Fund!
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe weiß man auch nicht was man nun nutzen soll! Die einen sagen Spybot reicht, die anderen meinen Windows Defender reicht andere sind der Meinung das man gar keinen braucht  :o

Bitt um Info und Dank im Voraus

Give  



Antworten zu Avira oder Avast:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also dein Avira Antivire kannst du drauf lassen!
Schalte die Windows Firewall ein und lass die Router Firewall auch an!!

Zusätzlich würde ich noch Malwarebytes und A-squared free installieren. Womit du dann ab und zu mal scannst.

hallo,

Zitat
Die einen sagen Spybot reicht, die anderen meinen Windows Defender reicht andere sind der Meinung das man gar keinen braucht
Spybot S&D kannst du nutzen (ohne teatimer!) für browser imunisierung.
Windows Defender braucht du überhaupt nicht.
Malwarebytes kannst du auch gebrauchen.
WinFirewall & Router FW beides anlassen.
Hijackthis selbstverständlich auch behalten.
und bei Antivirus reicht die von Avira Antivir aus.

am wichtigsten jedoch nicht im ADMIN konto arbeiten.

das wars eig. auch schon  :)

mfg Zidane

Nutz das WINDOWS-Virentool als Ergänzung zu Avira ab& zu.
 

@Zidane
Wie ist das unter Vista mit dem Admin -Konto?
I)st das ein echtes Admin-Konto so wie in XP?

@HCK
Windows Virentool?

@Zidane
I)st das ein echtes Admin-Konto so wie in XP?
Ja. bei Vista musst du durch die UAC benutzerkontensteurung immer wieder bestätigen, es ist aber kein eingeschränktes konto.
also noch ein eingeschränkten konto erstellen.

mfg Zidane 

Vista -VirTool : C:\Windows\System32\mrt.exe
XPHome-VirTool : C:\WINDOWS\system32\MRT.exe

Ggf auf Desktop ziehen & verknüpfen ...

@HCK
Cool!! Danke hab ich gar nicht gewusst!!! Gibts das chon länger?
Also Deiner Aussage nach
Hardware Firewall,Avira und das Windows Virentool. Das reicht dann?

@Zidane
Ich hab mal gehört das der "Ur" Vista Administrator erst aktiviert werden muss. Deshalb ist der Benutzer der Standardmäßig angelegt wird ein eingeschränter Admin so etwas wie ein "Hauptbenutzer" mit mehr Rechten, stimmt das?
Teatimer? Was macht der?

Danke auch noch einmal

@HCK
Cool!! Danke hab ich gar nicht gewusst!!! Gibts das chon länger?
Also Deiner Aussage nach
Hardware Firewall,Avira und das Windows Virentool. Das reicht dann?

Die Windows -FW sollte auch AN sein ..

http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm


Tea-Timer : verhindert ggf ungewollte REG-Einträge .... 

hallo,

@Zidane
Ich hab mal gehört das der "Ur" Vista Administrator erst aktiviert werden muss. Deshalb ist der Benutzer der Standardmäßig angelegt wird ein eingeschränter Admin so etwas wie ein "Hauptbenutzer" mit mehr Rechten, stimmt das?
Teatimer? Was macht der?
ob du den "Ur" admin konto aktivieren musst, um ein eingeschränkten konto einzurichten weiß ich nicht genau
(bin XP-User).

(Adminkonto aktivierung:)
Systemsteuerung
-System und Wartung
-Verwaltung
-Computerverwaltung
-lokale Benutzer und Gruppen
-Benutzer
dort kannst du es aktivieren.

den Teatimer brauchst du im eingeschränktem konto nicht.

mfg Zidane
 

« InternetsicherheitWin XP: Mein LapTop (total Viren verseucht) startet absolut gar nicht mehr) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...