Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches dieser beiden AntiViren-Programme empfehlt ihr?

Hallo zusammen,

ich besitze folgende AntiViren-Programme und wollte mal fragen, welches dieser beiden ihr empfehlt, da ich mein System bald neu aufsetze und wir derzeit für 2 Rechner auch zwei verschiedene AntiViren-Programme besitzen, was hinsichtlich Lizenz-Gebühren ja Quatsch ist, da man beide soweit ich weiß auf bis zu drei Rechnern nutzen könnte.

Mein Betriebssystem ist Windows Vista, 64 bit.


GDATA AntiVirus 2009 / GDATA InternetSecurity 2010

Avira AntiVir Premium



Sind wohl beides keine schlechten.

Ich hatte auf meinem System bisher den GDATA AntiVirus2009, welcher mich von der Oberfläche und Menü-Führung absolut überzeugt hat. Leider hatte er in letzter Zeit so seine Eigenheiten, z.B. dass mitten im Betrieb Meldungen kommen wie "GDATA UI funktioniert nicht mehr" und weitere solcher Probleme, was mich an der Sicherheit zweifeln lies.
Mittlerweile steht mir GDATA InternetSecurity 2010 zur Verfügung, diese habe ich jetzt etwa drei Tage laufen. Sie scheint weniger ressourcenhungrig zu sein wie ihr Vorgänger und "mault" im Betrieb erstaunlich selten rum, was ich immer angenehm finde. Allerdings kam auch hier nach dem Ende der ersten Rechner Prüfung gleich die Windows-Fehlermeldung "GDATA Internet Security funktioniert nicht mehr". Ich weiß jetzt nicht, ob das an meinem Rechner liegt, der ist schon leicht "verschmutzt", vielleicht bessert sich sowas nach dem neu aufsetzen.

Den Avira hatte ich auf meinem Rechner noch nie drauf, auch nicht in der Free-Version, welche im privaten Anwenderbereich ja sehr verbreitet und beliebt ist. Wir besitzen wie gesagt sogar die kostenpflichtige Version.


So, zu welchem dieser zwei würdet ihr raten?
Freue mich auf Antworten!



Antworten zu Welches dieser beiden AntiViren-Programme empfehlt ihr?:

Avira AntiVir Premium

Hab ich auch ist super !


Sind wohl beides keine schlechten.


Ganz genau! Welches du nimmst, machst du am besten an deinen Anforderungen für ein Antivirenprogramm fest. Anscheinend willst du einen Backgroundscanner haben, der aber nicht allzu oft nervt und mit Fehlmeldungen kommt. Daher würde ich dir zu Nod32 raten. Hat eine noch bessere heuristische Analyse, verbraucht weniger Ressourcen und schneidet bei Tests immer besser ab als deine Beispiele. Lohnt sich auf alle Fälle mal einen Blick drauf zu werfen.
So, nun aber zurück zur Ausgangsfrage: Ich würde bei GData bleiben. Gefällt mir optisch besser und Antivir hat noch nen paar macken auf 64 Bit Systemen.

Gruß
Petertreter

Von einer AV lösung mit PFW ist abstand zu nehmen.Die gründe finden sich hier im forum an vielen stellen.
Eine reine Av Avlösung ist sicher nicht schlecht,aber das alleien reicht nicht,man praucht noch bain.exe.Ist derzeit nicht bei Ebay zu bekommen.


                            Meine Empfehlung (Freeware):

                          Router mit HW-Firewall !!!
Dazu :

1. :       Avia : Anti-Virus Free Edition
http://www.free-av.de/
Avira- Einstellung

http://www.trojaner-board.de/54192-anleitung-avira-antivir-agressive-einstellungen.html

Avira : manuelles Update....
http://www.avira.com/de/support/kbdetails.php?id=95
------------------------------------------
>>> in Verbindung mit dem XP / Vista-Virus-Tool ( mrt <<< ausführen)
http://download.freenet.de/archiv_m/microsoft_windows-tool_zum_entfernen_boesartiger_software(kb890830)_6909.html

Update / Lizenzupdate
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=8245

Einrichten
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/112535-anleitung-zur-einrichtung-von-avira.html
---------------------------------------
2.)                   Bei Router mit FireWall reicht die Windows-Firewall !!:

---------------------------------------

und
MalwareBytes / laden , starten , updaten , Vollscann im Normalmodus.

http://malwarebytes-anti-malware.software.web.de/
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/107467-malwarebytes-anti-malware.html
http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/2/de10804572-wc.html
 

Hey, danke für die vielen, schnellen und guten Antworten.

Das Ergebnis sieht fast nach unentschieden, leichter Vorteil für Avira aus.  ;D
Wie gesagt, da wir im Haushalt sowieso erst kürzlich die kostenpflichtige Avira-Version beschafft haben, würde ich natürlich diese der Freeware vorziehen.

@HCK: ich denke mal, zwischen der Freeware und der kostenpflichtigen gibt es auch bei deinen Anleitungen Übereinstimmungen, oder?

Wie hier einer schrieb: ich bin von der Oberfläche des GDATA überzeugt, nur stürzt der zuletzt häufiger mal nach einer Viren-Prüfung mit der Meldung "GDATA Anti-Virus funktioniert nicht mehr" ab. Weiß jetzt nicht, ob das mit einem Virenbefall oder einem allgemein nicht mehr ganz so aufgeräumten System zu tun hat und sich somit nach Neuaufsetzen ändern würde.
Wenn er stabil wär, wäre es eine gute Wahl.

Avira werde ich in den nächsten Tagen mal testen und dann ein Feedback posten.

Desweiteren hat HCK das Programm "Malwarebytes" genannt, darauf wollte ich eh noch zurück kommen.
Aufgrund einer umfassenderen Befalls-Analyse ( ;D )
habe ich mir Malwarebytes sowie CCleaner und RSIT neulich heruntergeladen und intsalliert.
RSIT bringt ja nichts ohne Leute, die mein Logfile auswerten (wurde schon getan).

Aber die anderen beiden Tools sehen ganz nett aus.
Frage: brauche ich die überhaupt zusätzlich zu GDATA oder Avira? Ich meine, da zahlt man Geld für eine nahezu komplette Software und nutzt dann zusätzlich solche Freeware Tools zum Scannen? Müssten die beiden Antivirenprogramme diesen Tools in der Heurisitk (oder wie man dazu sagt) nicht prinzipiell überlegen sein?
Was macht Malwarebyte, was ein GDATA oder Avira nicht kann?

Ansonsten:
meine Grundausstattung ist eigentlich der entsprechend, wie sie hier vorgeschlagen wurde:

Router (Firewall) + Windows-Firewall + Vista (Windows-Defender) + AntiViren-Software

Das ist für den Heimbedarf wohl völlig ausreichend.

Dieses Tool zum Entfernen bösartiger Software lade ich auch ständig runter. Ist das eigentlich für den Windows-Defender von Vista? Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich es ausführen kann, geschweige denn abgespeichert habe.

Was macht eigentlich der Windows-Defender (was wiederum die AntiViren-Programme nicht machen)?  ???

Ich weiß, ziemlich nervige Fragen, aber einmal aufgegriffen interessiert es mich dann schonmal.  ():-)[love]

G-Data hat voll oft die beste virensignatur (computerbild)

aber von allen anderm wie scan und ressourcen sind beide gleicht gut 

Daher ja :Avira im Wechsel mit den MS-Tool nutzen !
Die ergänzen sich beim scannen.
Dann noch ab & zu Malwarebytes .... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich persönlich nutze avira perm. ist keine lösung mit firewall das währe die suite...
@w was meinst du mit brain ist net bei ebay zu bekommen das programm ist kostenlos...?
Gdata soll aber vom suport nicht so gut sein und hat auch mehr Fehlalarme als avira... Ist aber wie gesagt in der erkennung ok

Ok, es ist quasi gehupft wie gesprungen.  ;)

Dennoch würde ich mich freuen, wenn irgendein Experte etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, was meine Fragen aus dem letzten Posting anbelangt. Also Warum zusätzlich Malwarebytes etc. und was der Windows Defender und das Tool zum Entfernen bösartiger Software sind, also alle Fragen im unteren Abschnitt des letzten Posts.

Das wäre klasse!  8)

was meinst du mit brain ist net bei ebay zu bekommen das programm ist kostenlos...?

http://brain.yubb.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, so viele tools würde ich nicht nutzen.
MalwareBytes + avira und von mir aus noch mrt.
man sollte immer mehrere programme verwenden, da keines 100 % erkennt.
mrt microsoft removal tool. erkennt weit verbreitete schädlinge.

Siehe Antwort #4 .....

@HCK:
ok, du schreibst, wie ich das MRT finde (das wird dann wohl das Tool sein, für das auch immer die Updates gezogen werden).
Aber ist das das selbe wie unter der Rubrik Sicherheit bei Vista der Windows Defender, mit dem ich auch den Rechner durchsuchen lassen kann?

Deine/eure EMpfehlung ist also:

Ich entscheide mich für eins der zwei Virenprogramme und nutze zusätzlich die unter Vista sowieso installierte Microsoft Anti-Schad-Software sowie Malwarebytes und eventuell dann und wann zum Säubern CCleaner.

Deine Begründung: die Suchen der Programme unterscheiden sich alle, sodass Malwarebytes eventuell noch Dinge finden kann, die der GDATA bzw. Avira nicht findet, umgekehrt kann aber auch der GDATA/Avira Viren finden, die der Malwarebyte nicht findet.

Ist das dann so korrekt?  ;D

@HCK:
ok, du schreibst, wie ich das MRT finde (das wird dann wohl das Tool sein, für das auch immer die Updates gezogen werden).
Aber ist das das selbe wie unter der Rubrik Sicherheit bei Vista der Windows Defender, mit dem ich auch den Rechner durchsuchen lassen kann?

JA ,einfach   mrt   ausführen....

Ich starte MRT & Malwarebytes ca 1x pro Monat zusätzlich zum Avira-Wochenvollscan .

« Windows XP: XP startet und bricht immer wieder ab und startetHilfe Malware: Hab die Anweisungen durchgeführt / bitte Reports ankugen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...