Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: windows xp eigene firewall ausreichend

Hallo, auf meinem schon älteren Pc für gelegentliches surfen und chatten ist das Internet mit Windows eigener Firewall schneller als mit etwa ZoneAlarm oder Ashampoo Free Firewall, wenn ich alle updates habe und Service Pack 3, ist die Firewall von Windows denn ausreichend? Wird gemeinhin irgendwie immer so negativ erwähnt.
Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: windows xp eigene firewall ausreichend:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

reicht aus von davor ein Router mit integrierter Hardwarefirewall ist.

Öhm, nö :-( Hab nen surf Stick der als Router wohl wegfällt, und gerade beim Ashampoo testen weil laut Stiftung Warentest Ressourcenschonender, stell ich fest dass die Pop Ups die um Erlaubnis oder Verbot fragen entgegen Zone Alarm immer hinter den Web bzw Anwendungsfenstern verschwinden nach ner Sekunde, ist ja voll der bug???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn das alles mit den Firewalls so lahmt, dann würde ich nur die Windows-Firewall nehmen und regelmäßig ein Image vom System anlegen. Falls doch mal was passiert kann man darauf zurückgreifen.

Nimm die Windows-Firewall. ZoneAlarm ist Schrott und kontraproduktiv, der Sicherheit abträglich weil Du das System damit aufblähst, es komplexer machst, und ich behaupte, Du hast nicht die genaue Protokollkenntnis, um eine "Firewall" wie ZoneAlarm, Sygate, Outpost und wie der ganz Schrott noch heißt, überhaupt vernünftig konfigurieren zu können.

Protokollkenntnis?  Bei der Zone Alarm Freeware gibts doch nur niedrig mittel hoch zu konfigurieren?

Also hab ja nix gross auf dem PC, würd nur gern Wissen ob ich mit Avast Antivirus und Windows eigener Firewall auch mal was gescanntes in meinen eigenen Dateien lassen kann wo etwa ne Adresse oder so drin sthet ohne dass die gleich abholbereit für die dunklen Seiten der MAcht.... auf meiner Platte liegen ???

 

Zitat
Protokollkenntnis?  Bei der Zone Alarm Freeware gibts doch nur niedrig mittel hoch zu konfigurieren?

Ja  genau, wenn schon keine Sicherheit aus der Pappschachtel, dann wenigsten per Schieberegler...  ;D;D;D

Lies mal hier wie sinnfrei und oberdämlich PFWs sind. => http://www.oberthal-online.de/pfw.html

Es lohnt sich einfach nicht damit auseinanderzusetzen, Sicherheit fängt an ganz anderer Stelle an!! Das kannst Du nicht einem Stück Software überlassen! => http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nur die Windows-Firewall nehmen und regelmäßig ein Image vom System anlegen.

Jeder fortgeschrittene User wird letztlich Achims Tip aufgreifen, den man nur dick unterstreichen kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmh,schwer zu beantworten. Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass die Firewall von XP nach dem SP2 ausreichend ist.Man sollte sich jedoch damit näher befassen und die
Konfigurationsmöglichkeiten nutzen/ erlernen.
Fakt ist, dass jede Firewall seine Vor und Nachteile hat und 100%iger Schutz nur Illusion ist.
Wenn aber im verwendeten Router noch eine Extra-Firewall enthalten ist, ist die von XP genauso ausreichend wie jede andere...

 

Zitat
Wenn aber im verwendeten Router noch eine Extra-Firewall enthalten ist, ist die von XP genauso ausreichend wie jede andere...

Auch ohne DSL-Router ist die Windows-Firewall ausreichend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zudem nützt eine (unnütze) Softwarefirewall nicht, wenn man diese, wegen Unwissenheit, obendrein nicht vernünftig einstellen kann. Täuscht nur falsche Sicherheit vor. Die Gefahr für einen Befall sitzt zu 99% vor dem Monitor  ;D

Zudem nützt eine (unnütze) Softwarefirewall nicht, wenn man diese, wegen Unwissenheit, obendrein nicht vernünftig einstellen kann. Täuscht nur falsche Sicherheit vor. Die Gefahr für einen Befall sitzt zu 99% vor dem Monitor  ;D

So ist es. http://www.oberthal-online.de/pfw.html

« Logfile HijackThis (svchost.exe ?)Windows 7: virus win32 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...