Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootvirus

Hi Leute!

ich vermute, dass ich einen Boot virus habe/wieder habe.
1.)Erst mal meine wichtige Frage: wenn ich mit Nero eine .iso oder nur eine einzige große datei brenne, also keine Ordner in denen der Virus sich verstecken könnte, bestünde dann die Möglichkeit, dass sich der Virus trotzdem auf die CD schreibt?
2.)Ich weis, dass es ein Bootvirus ist/war, da ihn mir ein ehemaliger Freund manuell draufgespielt hat. Nach einfachem Formatieren, jedoch ohne den Mbr zu löschen, ging er natürlich nicht weg und ich war nach jeder Neuinstallation immer noch infiziert. Ich habe durch lesen in Foren den Befehl fdisk /mbr gefunden und ausgeführt.
Meine 2. Frage: reicht dieser Befehl um den Bootvirus zu löschen oder muss man da mit anderen Methoden ranngehen? und falls die erste Frage bestätigt wird, muss ich also meine ganzen alten gebrannten CDs wegwerfen, weil diese infiziert sind?

Vielen Dank schonmal im Voraus!  :)

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 16.07.04, 18:56:49 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Bootvirus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch andere haben Sorgen!
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/viren/20614.asp
Wenn du einen Virus in der ISO-Datei hast kannst du diesen natürlich auch auf eine CD brennen. Aber, wozu hast du einen Virenscanner? Der kann dir die Datei ja vorher nach Viren durchsuchen. Und wenn er Up-to-Date ist, sollte das genügen. Wenn du einen Bootvirus auf der Platte hast gibt es eigenartige Meldungen beim Booten - manchmal fährt das System gar nicht hoch. Dann muss man von Diskette aus nach Bootviren suchen. Ansonsten ist jeder gute Virenscanner in der Lage Bootviren zu erkennen. Aber vielleicht googelst du mal noch weiter?
http://www.bsi.de/av/vb/parity.htm

« Letzte Änderung: 16.07.04, 21:25:37 von rolwei »

« HijackThis FILEMein Hijack Log-File »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...