Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe, mein Rechner ist infiziert, komme nicht weiter

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Als ich vorhin meinen Rechner hochgefahren habe, habe ich eine Meldung meiner Windows Firewall erhalten, dass irgendeine Datei "iqanol.exe" blockiert wurde. Unter "Name" und "Herausgeber" steht irgendein ganz langer merkwürdiger Name. Zusätzlich wird im IE plötzlich eine andere Startseite aufgerufen (sonst Google), dies lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen. Ich habe mir daraufhin HijackThis runtergeladen, kann aber kein Logfile erstellen, es öffnet sich nur eine leere Datei.
Und im Taskmanager habe ich gesehen, dass dieser Prozess "iqanol.exe" aktiv ist.

Mir ist klar, dass das alles GANZ schlecht ist, aber wie komme ich jetzt weiter bzw. wie kann ich das bereinigen, wenn ich nicht mal ein Logfile erstellen kann?  :'(

Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich jetzt weiter vorgehen muss.
DANKE SCHON MAL!!!!



Antworten zu Hilfe, mein Rechner ist infiziert, komme nicht weiter:

Nachtrag: Habe Antivir laufen lassen, als ich den Beitrag hier geschrieben habe. Es hat zwei Meldungen ergeben und nachdem ich die entsprechenden Dateien gelöscht hatte, kann ich nun doch ein Logfile erstellen. Soll ich das hier posten?

Ja alle Logs mit den Funden hier posten


« Windows 7: Problem alles flattert Buchstaben verschwindenVirenfrei nach Malwarebytes? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...